Unterschiedliche Batteriewerte

Hallo, wie hier meinen Bildern zu entnehmen, bekomme ich völlig verschiedene Werte meiner Aufbaubatterie angezeigt.

Was habe ich verbaut:

Fiat Ducato Euro 6

Smart Shunt 300 auf Starterbatterie und Wohnraumbatterie.

Orion XS 12/12 50A

Robur Aufbaubatterie 175AH

EBL 119

MPPT Solarregler 15/75

Folgende Einstellungen habe ich im Shunt vorgenommen: Kapazität eingestellt; Peukert auf 1,05; Ladewirkungsgrad 99%; Entladeboden 10%.

Was muss ich alles anpassen um “normal” zu laden und eine korrekte Anzeige zu erhalten?

Die Anleitung vom Ladebooster gibt mir leider nur Rätsel auf, mein vorheriger 25A Ladebooster von Schaudt ging Plug&Play, er Hat 25A angezeigt sibald ich den Motor gestarten habe bis die Batterie voll war…simpel.

Welche Werte stören dich denn ?

Der SOC kann noch nicht passen weil ja der Shunt erstmal “VOLL” erkennen muss. Dein Robur (geiler Name) BMS kennt den SOC wohl schon eher …

Der Strom und die Spannung weichen leicht ab … kann aber aufgrund von Leitungeswegen und Kontaktwiderständen passieren.

Das die DC Lasten werden beim Laden im aktuellen UI noch immer mit - (Minus) angezeigt …

Und Lichtmaschine wird mit 0 A angezeigt ? wozu steht das denn drin ?

Lädst du beide Batterien mit deiner “normalen” Lichtmaschine … ? Thema thermische Überlastung beim Laden von LiFepo beim Stand und zu wenig Kühlung

Also Hauptsächlich mal die Ah also die völlig unterschiedlichen % wie voll.

Das genau ist mein Problem, mein Landstrom lädt die Batterie nicht bis sie ganz voll ist - und da kann ich nur raten warum - weil er lt. Seiner Anzeige denkt das sie voll ist. Die DC Lasten im minus kommen durch den Landstrom zu stande. Die Grafik zeigt auch das Strom IN die Batterie fließt.

Der Motor war aus, also auch keine Strom von der Lichtmaschine.

Ja das habe ich vor. Ich habe extra die technischen Daten an der Lichtmaschine entnommen, und mich informiert. Ich habe ein Verstärkte verbaut und die 50A stellen kein Problem dar. Dennoch werde ich vorsichtig sein und über mein Orion einen geringeren Ladestrom standardmäßig einstellen. Ich benötige die 50A selten. Reise zw. 2 Autarcen plätzen mit kurzer Fahrtstrecke → da möchte ich ordentlich was laden. Meine 320Ah Batterie von Litime ist bestellt.

Gruß Sascha

Blöde Frage … wie lädst du mit dem Landstrom deinen Akku ? über den EBL119 ? Was ist hier für eine Ladekennlinie eingestellt … LiFePo geht nach meiner Info hier nicht ? ! Man sollte wohl die Blei Nass Kennlinie nehmen …

… und dein Ladegerät … egal welches … kennt den SOC nicht … warum sollte es “aufhören” zu laden ?

Ich kann es dir nicht sagen, das war genau so Werkseitig von Pössl verbaut und hat auch super 5Jahre funktioniert. Ich habe lediglich ein paar Elektrobausteine getauscht

Schaudt Ladebooster 25A – > zum Victron

Shunt

Ekrano GX

Und das war es auch schon, alles andere so wie den Anschlussplan habe ich 1:1 umgesetzt.

Glaube ich dir gern das mein Raten nicht stimmt. Nenn mir gern eine Alternativlösung.

Gruß Sascha

Aber du schreibst , das deine 230V Landstromseite den Akku nicht voll macht … Was hat das mit den “neuen” Komponenten zu tun ? Der Schaudt Ladebooster ist dazugekommen … der kommt doch aber NICHT von der Landstromseite … müsste allerdings dann laut Anleitung auf LiFePo umgestellt werden …

Starterbatterie und Wohnraumbatterie … Robur Aufbaubatterie 175AH …

Mach doch mal bitte für morgen eine kleine Zeichnung … was , wie und womit angeschlossen ist … das Risiko einer falschen oder NICHT aufgelösten Masseverbindung ist bei der Nachrüstung eines Shunts immer recht hoch …

Habe ich schon parat

wehe einer lästert weil ich es n Excel gemacht habe …

Gute Frage, die Lösung habe ich hier gesucht.

Der ist entfallen, dafür habe ich den Orion XS 50A Ladebooster

Gute Nachricht, ich bin heute das erste mal gefahren. Etwas Zeitverzögert ca 30sek ist der Orion angesprungen und hat geladen. 45A out 50A In. Weshalb der Unterschied…keine Ahnung. Würde mir aber egal sein…außer ihr sagt das ist ganz schlecht.

Den Ladeboosterausgang durch den EBL zu schleifen, ist keine gute Idee. Klemm den mal direkt auf den Plusverteiler. Der Eingang vom EBL bleibt dann frei. Es muß dabei nichts weiter geändert werden.

Den Wahlschalter am EBL hast du hoffentlich auf Blei/Gel umgestellt. Auf AGM würde dein Akku wegen OVP abschalten und nicht weiter laden.

Dein Booster überträgt Leistung. Wenn also die Spannung am Eingang kleiner ist als am Ausgang muß der Strom höher sein. Außerdem hat der Booster natürlich auch Verluste.

Hallo Hannus, es klingt schon attraktiv dein Vorschlag auch wenn ich etwas bedenken habe ob das so ohne weiteres möglich ist. Wie versorge ich dannden EBL? Kannst du es mir per hand in meinen Plan einzeichnen?

Lamdstrom läd übrigens hervorragend und auch das laden während der Fahrt ist top. Meine D+ Leitung habe ich wieder entfernt und L und H am Booster wieder gedrückt.

Dein Schaudt EBL hat mit der “Kühlschrankleitung” noch eine zweite Verbindung zur Starterbatterie. Über diese erfolgt auch das Mitladen und die Spannungsmessung. Der hintere Anschluß dient nur zum Laden der Aufbaubatterie und das macht jetzt ja der Booster. In dem der Anschluß frei bleibt, ist gleichzeitig auch das Trennrelais außer Betrieb.

Hallo, sorry ich habe es noch nicht verstanden. Wie wird mein EBL Versorgt damit er alle Verbraucher versorgen kann?

Meinst du so?

Ne das passt doch nicht.

Die Verbraucher werden ganz normal weiter aus der Wohnraumbatterie versorgt

Wohnraumbatterie ->Trennschalter->Plus Verteiler1->schwarzes Kabel-> EBL

Nur das Laden geht vom Booster direkt, wie auf deinem letzten Bild, zur Wohnraumbatterie und nicht über den EBL.

Ich hab mal die “Kühlschrankleitung” ergänzt.

Hallo Hannus, danke für den Vorschlag aber er hat einen Entscheidenden Haken. Meine Starterbatterie wird nicht mehr von der Wohnraumbatterie getrennt, beide würden alle werden. Oder sehe ich etwas falsch. Momentan regelt das ein Trennrelais im EBL welches durch ein D+ gesteuert wird.

Gruß Sascha

Der Anschluß der Starterbatterie hintem am EBL bleibt doch frei. Das ist der Anschluß, der zum Trennrelais geht und damit ist das Trennrelais wirkungslos, egal ob es schaltet oder nicht.

Die zweite Verbindung über die 20A Sicherung hat keine direkte Verbindung zur Aufbaubatterie und geht auch nicht über das Trennrelais.

Entweder hat einer von uns einen Denkfehler ider wir reden aneinander vorbei… :zany_face:

Wenn ich rot am EBL frei lasse hat das Relais keine Wirkung mehr. D.h. beide Batterien werden parallel entladen.

Wie sollen zwei Batterien, die überhaupt nicht miteinander verbunden sind, parallel entladen werden? Oder wo siehst du da eine Verbindung? Das Trennrelais ist nur noch an einer Seite angeschlossen, das kann also nichts mehr verbinden. Die Starterbatterie ist ja schließlich abgeklemmt.

Lies dir doch mal genau durch, was ich schreibe. Die “Kühlschrankleitung” ist im Stand durch das Kühlschrankrelais unterbrochen, welches auch über D+ geschaltet wird, da geht also auch nichts lang.

Hallo Hannus, ich habe es nochmal eingezeichnet wie sich beide Batterien entleeren würden. Daher lasse ich es wie es ist.

Kannst du deine neue Zeichnung auch noch hier reinstellen? Man lernt ja immer gerne noch dazu.

ich würde die rwcht geben wenn der Booster trennen würde, dann wäre deine Idee super.