Hallo Community,
Mein System: Multiplus 5000 GX, MPPT 250, AC-Wechselrichter, Pylontech Batterie 10 kWh, EnergieMeter EM540. ESS - Sollwert Netz: -50 W.
Beim Betrieb mit DynESS werden ca 1-2 kWh täglich aus dem Netzt genutzt, obwohl reichlich Solarenergie vorhanden ist. Im reinen ESS Betrieb sind nur 0 kWh (selten 0,1 kWh) täglich.
Gibt es Möglichkeiten , den Netzbezug mit DynESS zu minimieren.
Ich weiß, das ganze ist ein Luxus-Problem
LG Martin
Hast du mal versucht, bei aktivem DESS den Netz-Sollwert weiter ins Negative zu setzen?
Hi,
Welche Version von VenusOS nutzt du? In der aktuellen Beta gibt es viele Änderungen in DESS, unter anderem ein weit besseres “Command-And-Control”-Model um irrtümlichen Netzbezug usw. zu minimieren.
Könntest mal probieren, bei mir läuft DESS damit auch im Sommer mit ~ 300Wh Netzbezug am Tag.
Firmware 3.54
was heißt 300 Wh Netzbezug am Tag? Welcher parameter ist das?
Du schreibst oben “1-2 kWh täglich aus dem Netzt genutzt”. Und bei dognose sind es nur ca. 0,3 kWh. Das meint er damit.
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen nicht mehr auf beta-Versionen zu fahren nachdem ich auch ein paar mal Schiffbruch erlitten hatte. Aber nach @dognose seiner Äußerung hier, teste ich gerade die neuste Beta. Da hat sich wirklich noch einiges verbessert bezüglich Netzpoint…
Solltest du auch probieren