Netz-Strombegrenzung Unwirksam bei DESS?

Hallo liebe Community,

Kurz ein paar Daten zu meiner Anlage: Ich habe ein Setup aus 6x Multiplus II 48/5000 3Phasen- und Parallel-Betrieb, einen Eigenbauspeicher mit ca. 120kWh,

Zähler ist ein Victron VM-3P75CT Energy Meter, und die Batterieströme messe ich mit dem Victron-Shunt 1000.

Große Verbraucher sind Wärmepumpe und E-Auto bzw. die Multis wenn sie die Batterie laden.

Es sind noch einige Laderegler und ein Fronius als PV am arbeiten, aber die tragen meiner Meinung nicht zum Problem bei. Zumindest nicht um 1Uhr früh.:winking_face_with_tongue:

Die Anlage läuf länger schon im Netzparallelbetrieb (AC-IN) einwandfrei und hab mich dann am 6.12.25 dafür entschieden auf das DESS umzusteigen. (Testphase bevor ich meinen Tarif umstelle)

Im Prinzip mach es auch was es soll bis auf die Tatsache das es die Landstrombegrenzung aushebelt und teilweise über den eingestellten Wert lädt.

Hat es vor der Umstellung auf DESS nie gemacht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie kann ich ordentlich begrenzen?

Die maximale Importleistung wie unten hatte ich auf 15kW das wurde auch in den Akku geladen, aber leider addierten sich noch die 8KW der Wärmepumpe und ein paar andere kleine Verbraucher dazu und schon waren wir bei 36A. Ich habe jetzt wie unten ersichtlich die Importleistung auf 10Kw begrenzt somit komme ich dann mit wärmepumpe auf unter 30A aber ist mir trozdem zu ungenau.

Die Verkabelung müsste passen, es läuft alles über den Victronzähler, sprich ich komme mit Netzzählerleitung direkt zum Victronzähler und dann zur Verteilung ins Haus bzw paralell dazu zum Multiplus (AC IN). Ich habe noch die Möglichkeit über einen Umschalter das Haus komplett auf den Multiplus AC Out1 zu schalten.

Was mir beim Schreiben noch eingefallen ist kann es sein das die Strommessung beim DESS über die Stromwandler im Multiplus erfolgt?

Das würde dann nämlich erklären warum es nur den Importstrom begrenz welchen die Batterie lädt da dieser über die Multiplus läuft.

Eine Behebung des Problems wäre einfach das Haus dann am AC Out zu schalten da dann alles über den Multiplus läuft. werde ich die Tage mal testen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und wenn nicht ist es zumindest ein Anhaltspunkt für andere die eventuell das selbe Problem haben.

Danke und schöne Grüße Erich

PS: die Maximale Ladeleistung von 22kW für die Batterie wird eingehalten. Die Strommessung bzw- Leistungsmessung dürfte dort über den Smart-Shunt funktionieren weil PV bzw der Multiplus wird dabei auf 22kW begrenzt.

Hallo nochmal habe nun das Problem vorerst gelöst.

Wie vermutet verwendet im meinen Fall das Dess die Leistungs- bzw Strom- und Spannungsmessung des Multis.

Habe nun das Haus komplett mit dem Umschalter auf den AC-Out geschaltet und es regelt nun ziemlich genau bei den eingestellten 15kW ab.

Mich würde allerdings noch interessieren ob es möglich ist den externe Zähler von Victron zu verwenden bzw wieder den Parameter der Netzstrombegrenzung zu aktivieren?

Ist das bei anderen Nutzern auch so oder habe ich nur irgendwo einen Fehler in der Parametrierung?

Moin Moin. Das Problem ist bekannt und wurde schon einige Male diskutiert. Ich habe es nur am Rande mitbekommen, weil es mich derzeit noch nicht betrifft aber zukünftig. Ein User, ich meine aus Finnland hat das Problem im internationalen Bereich beschrieben. Wenn ich den Beitrag finde verlinke ich ihn. Da Victron das Problem bekannt ist, gehe ich davon aus das sie eine Lösung finden. Vielleicht nicht sofort aber im Laufe der Zeit. Solche Aussagen helfen nicht immer, ich weiß , aber das ist meine Erfahrung bei Neuentwicklungen

Nachtrag…….Schau mal in den Beta Testing Bereich, dort wurde das Problem diskutiert

Super danke!

Hab mich jetzt mal 1h durch den Beta Testing Bereich gewühlt und leider nichts gefunden.

Schau mal hier

Venus OS v3.70~61 available for public testing

Beiträge um den 4.12.2025.