DESS Einschränkung zum entladen und aufladen

Ich wollte gerne das dynamische ESS nutzen allerdings sowohl „laden der Batterie aus dem Netz“ UND „entladen der Batterie ins Netz“ deaktivieren.

DESS bleibt trotzdem interessant, da es die Batterie zu Zeiten teurer dynamischer Preise nutzen würde und selbige in Zeiten günstigen Stroms schonen

Leider scheint es mit den Standard Einstellungen nicht möglich zu sein, da ich mich entscheiden muss…

Seht ihr da Möglichkeiten?

Standardmäßig ist ja Entladen ins Netz und Laden aus dem Netz aktiv, d.h. nichts eingeschränkt.

Wenn du hier “Nein” wählts, ist beides erlaubt:

Es sind ja “Einschränkungen” (= etwas verhindern), was du ggf. aktivieren kannst.

Blöde Autokorrektur, ich meinte eigentlich laden aus dem Netz und entladen ins Netz beides DEaktivieren!

Geht das auch? Schreinbar kann ich nur entweder das eine oder das andere deaktivieren

gute Frage…

Jedenfalls kannst du Entladen der Batterie ins Netz mit diesen Einschränkungen direkt deaktivieren.

Und fürs Laden aus dem Netz könntest du als Workaround sehr hohe Batteriezykluskosten Cent/kWh setzen, dann bewertet DESS das Laden aus dem Netz stets als inneffizient und wird’s nicht tun.

1 Like

Vorausgesetzt, du darfst PV-Überschuss grundsätzlich einspeisen? Weil ansonsten könntest du ja generell das hier deaktivieren:

image

PV Energie darf ich grundsätzlich einspeisen (bekomme auch eine kleine EEG Vergütung). Allerdings läuft mir das dynamische ESS manchmal so quer, dass es Batterie in 1 Stunde lädt und wieder entlädt.

Würde gerne die Batterie dann nutzen, wenn die Strompreise hoch sind und sie schonen, wenn die Strompreise niedrig sind und die Kapazität nicht ausreicht.

Dafür jedenfalls Green Mode nutzen und den DESS Hack von dognose installieren!

Dann müsste ja eigentlich greenmode (Akku darf nicht verkaufen) + aktivierte Aufladeeinschränkung („immer“) auch reichen…

Ein Hack wäre dann gar nicht nötig!


Der Hack von dognose hat andere Zwecke. Es ist auch mit den von dir gezeigten Einstellungen so, dass DESS derzeit PV-Überschuss ins Netz einspeist (nicht von der Batterie, sondern von der PV-Anlage), sobald der aktuelle SOC den DESS-Target-SOC erreicht hat, auch wenn die Batterie noch nicht voll ist.

Genau das vermeidet der Hack. Dieser sorgt dafür, dass der Überschuss erst in die Batterie geht, bis diese voll ist, auch wenn der DESS-Target-SOC darunter liegt.

1 Like