Moin,
ich betreibe ein ESS mit Nulleinspeisung, Mindest-SoC ist aktuell auf 60% eingestellt. Bei genau diesem Wert hab ich gestern das Auto mit dem Ladeziegel angeschlossen, erwartungsgemäß wurde es aus dem Netz geladen, bis dahin kam der Strom aus dem Akku. Über den Tag hat der MPPT die Akkus wieder auf 62% hochgeladen, aber die Energie fürs Auto wurde nach wie vor aus dem Netz bezogen. Abends hab ich das Auto wieder abgeklemmt, dann fliessen hier 2-300 Watt Ruhelast. Auch die kamen aus dem Netz.
Das war heute morgen noch genauso, Reboot des Cerbos hat nichts gebracht. Erst als ich den SoC Mindestwert mal kurz auf 59% gesetzt habe, bezog das System wieder Energie aus dem Akku. Danach konnte ich auch bis 61% hochstellen, immer noch Energie aus dem Akku.
Gibts hier vielleicht einen kleinen Bug?
System-Setup: 1x MP2 3000/48 an L1, 1x MPPT, Cerbo, Victron Energy Meter über Ethernet, Lynx Shunt, 113kWh DIY Li-Ion Akku (nicht LiFePo). Alles in einem unklimatisierten Gartenhaus, also mit Aussentemperatur und es hat die letzten Nächte leicht gefroren. Es ist aber kein Temperatursensor angeschlossen und der Strom pro Akkuzelle ist sehr, sehr gering. Beheiztes Gartenhaus ist im Bau…
Gruß Tony