Unerklärliche Entladung

Hallo zusammen.

Ich betreibe seit etlichen Monaten ein Inselsystem für meinen Hausbau.
4 PV 300WP 2S2P
SmartSolar Charger MPPT 150/45 v1.64
Color Control GX. v3.51
MultiPlus-II 48/5000/70-48. v552
8 Stück Pytes E-Box-48100R-C 5,12 kWh = ca. 40kWh
Steuerung über Pytes BMS

Mein Verbrauch ist seit langem 0,3 bis 3kWh pro Tag.

Bis 14.11.2024 lief alles gut, dann gab es eine nicht erklärliche Entladung von 86% SOC auf 10% SOC innerhalb von 2,5 Stunden also ca. 30kWh.
Mein Verbrauch war aber allerhöchstens 3kWh.
Der im Dashboard angegebene Verbrauch für den gesamten Tag lag bei 1,0 kWh.
Es gab folgenden Alarm: Battery Monitor - Pytes - Internal Failure: Alarm

Ich habe an Kurzschlüsse oder Beschädigungen der Verlängerungskabel gedacht aber bisher keinen Fehler finden können.
Ich weiß also nicht wohin die 30kWh „verschwunden“ sind.

Ab dem 15.11.2024 habe ich täglich einen Generator auf AC Input 1 laufen lassen und bin nach 3 Tagen mit wenig PV Ertrag wieder auf 72% SOC.

Auffällig ist während der Generator läuft ein Verbrauch von 0,5 kW pro Stunde Laufzeit obwohl ich nur ca. 20 Watt Verbraucher dran hängen habe.

Ich bin ziemlich ratlos was da abgegangen sein könnte?

Könnte die Energie intern in den Batterien verloren gegangen sein

Eine davon unabhängige Frage habe ich noch:
Seit ich die Pytes im Einsatz habe (davor Pylontech) wird im Dashboard neben der Batterie ein weiteres Feld angezeigt, bezeichnet als DC Power, welches mit der Batterie verbunden ist und sowohl positive als auch negative Ströme bis ca. 0 bis 8A zeigt, die sich im Sekundentakt ändern. Sind das Balancing-Ströme zwischen den einzelnen Pytes?

Danke schon mal für jede Art der Hilfe.

Mach doch bitte mal ein paar Screenshots.

Wenn die Anlage im VRM Portal online ist, kann man sich unter “Erweitert” etliche Diagramme anzeigen lassen und so eigentlich ganz gut sehen was los ist.

Hier noch ein paar Screenshots:

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. Welches Diagramm (das sind die Widgets - richtig?) wäre besonders aussagekräftig?

Hallo, ich könnte mir vorstellen dass der Batteriemonitor der phytes sich verabschiedet hat. Die Folge ist dass der Batteriemonitor des Multis dafür einspringt und die Werte des Multis können ganz anders stehen wenn dieser nicht konfiguriert wurde oder einfach im laufe der Zeit auseinander läuft.

Das soll nur heißen dass in diesem Fall die Energie nicht irgendwo hin verschwunden ist sondern einfach ein anderes Gerät einen ganz anderen Ladezustand anzeigt.

Das zur Frage DC Power hatte ich noch vergessen:

Wenn du keine DC Verbraucher hast musst du nur unter system setup „hat dc Verbraucher „ deaktivieren.

Ja, das klingt plausibel, allerings zeigten die LED’s der Pytes den Zustand an, der auch im Dashboard stand. Auch das Aufladen über den Generator fand seine Enstprechung bei den Pytes LED’s. Sie waren so scheint es tatsächlich entladen.

Ist es möglich dass die Batterieen über einen längeren Zeitraum nicht voll geladen wurden?

Die Batterien waren immer wieder zu 100% geladen. Wenn etwas besonderes zum Ladezustand zu sagen wäre ist es, dass fast nie unter 45% SOC entladen wurde.

Hallo zusammen, ich probiere es noch einmal. Bis jetzt ist keine meiner Fragen befriedigend beantwortet worden. Hat noch jemand eine Idee zu den angesprochenen Themen?

Vielleicht den Akku auch mal entladen (5-10%).
Ich hatte schon 2 x den Effekt beim Entladen, das der SOC plötzlich einen Sprung von 35% auf 10% gemacht hat (immer nur 1 x, nach entladen-laden war der Effekt weg). War beide Male nach dem Winter, da halte ich den Min-Soc so auf ca. 50%… da nichts vom Dach kommt ;O)))

Das Energie in der Batterie verbraucht wird ist möglich, aber gering. Die Zellen selbst haben fast keine Selbstentladung (solange sie i.O. sind). Das BMS benötigt natürlich Strom, welches es aus den Zellen (Batterie) zieht. Hier musst du mal in das Datenblatt deiner Batterie schauen wie groß die benötigte Leistung ist.

Die DC-Anzeige ist eigentlich dafür gedacht, den Verbrauch durch zusätzliche DC-Verbraucher (ich verwende z.B. eine elektrische Heizung für die Warm Wasser Erzeugung) anzuzeigen. Dahier aber keine Messung gemacht wird, gibt sie die Summe aller bekanten Erzeuger und Verbraucher an. Also alles was nicht irgendwo als Erzeugung und/oder Verbrauch gemessen wird erscheint hier. Darin sind dann auch Verluste und Messfehler enthalten. Wenn man es nicht brauch oder nicht sehen will, kann man es abschalten.