Unerklärliche Entladung

Hallo zusammen.

Ich betreibe seit etlichen Monaten ein Inselsystem für meinen Hausbau.
4 PV 300WP 2S2P
SmartSolar Charger MPPT 150/45 v1.64
Color Control GX. v3.51
MultiPlus-II 48/5000/70-48. v552
8 Stück Pytes E-Box-48100R-C 5,12 kWh = ca. 40kWh
Steuerung über Pytes BMS

Mein Verbrauch ist seit langem 0,3 bis 3kWh pro Tag.

Bis 14.11.2024 lief alles gut, dann gab es eine nicht erklärliche Entladung von 86% SOC auf 10% SOC innerhalb von 2,5 Stunden also ca. 30kWh.
Mein Verbrauch war aber allerhöchstens 3kWh.
Der im Dashboard angegebene Verbrauch für den gesamten Tag lag bei 1,0 kWh.
Es gab folgenden Alarm: Battery Monitor - Pytes - Internal Failure: Alarm

Ich habe an Kurzschlüsse oder Beschädigungen der Verlängerungskabel gedacht aber bisher keinen Fehler finden können.
Ich weiß also nicht wohin die 30kWh „verschwunden“ sind.

Ab dem 15.11.2024 habe ich täglich einen Generator auf AC Input 1 laufen lassen und bin nach 3 Tagen mit wenig PV Ertrag wieder auf 72% SOC.

Auffällig ist während der Generator läuft ein Verbrauch von 0,5 kW pro Stunde Laufzeit obwohl ich nur ca. 20 Watt Verbraucher dran hängen habe.

Ich bin ziemlich ratlos was da abgegangen sein könnte?

Könnte die Energie intern in den Batterien verloren gegangen sein

Eine davon unabhängige Frage habe ich noch:
Seit ich die Pytes im Einsatz habe (davor Pylontech) wird im Dashboard neben der Batterie ein weiteres Feld angezeigt, bezeichnet als DC Power, welches mit der Batterie verbunden ist und sowohl positive als auch negative Ströme bis ca. 0 bis 8A zeigt, die sich im Sekundentakt ändern. Sind das Balancing-Ströme zwischen den einzelnen Pytes?

Danke schon mal für jede Art der Hilfe.

Mach doch bitte mal ein paar Screenshots.

Wenn die Anlage im VRM Portal online ist, kann man sich unter “Erweitert” etliche Diagramme anzeigen lassen und so eigentlich ganz gut sehen was los ist.

Hier noch ein paar Screenshots:

Hallo Matthias,