Umstieg von 1-Phasigen Betrieb auf 3-Phasig (Drehstrom)

Hi,

ich möchte vom 1-Phasigen Betrieb auf 3-Phaisgen Betrieb umstellen (3 x Multiplus 2).

folgendes habe ich schon in einem anderen Theam gesehen, in dem Matthias Lange auf folgenden Link hingewiesen hat: https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/parallel,-three,-split-phase-systems.html

Meine Frage hierzu:

Soll ich vorher besser die Multis auf Werkseinstellung stellen und dann mit Victron Connect alles einrichten oder macht es keinen Unterschied das ich gleich auf den 3 Phasen Betrieb gehe?

Vorher werde ich natürlich AC-OUT alles abstellen ggf. auch um verdrahten und erst nach dem fertigstellen der Konfiguration und erstellen des Assistenten ESS den Drehstrom messen und dann erst wieder die Verbrauch dran hängen…

Hat auch jemand noch einen Tipp an was ich seitens Victron denken sollte?

Danke im vorraus

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

bei 3 phasigen Systemen sind einige Dinge zu beachten:

Z.B, sind die 3 MP2 von der gleichen HW Ausführung? Kabellängen, etc
In Victron Professional gibt es miedest 2 Videos dazu…..

Ich würde die Programme nehmen welche im VE.Configure Paket mitkommen. In Victron Connect kann man meiner Meinung keinen Grid Code eintragen….

Auch hierzu gibt es Anleitungen wie die Geräte zu programmieren sind, dass muss man hier nicht mehr durchkauen.

1 Like

Die Einrichtung des 3-Phasensystem geht mit VictronConnect deutlich einfacher, da es auch die FW der Geräte zunächst auf den gleichen Stand zieht.
Danach muss man mit VE.Config bzw Quick config weiter mach um die Assistenten zu programmieren.

@Berg Beim Einrichten des Systems bzw beim FW Update werden die Geräte sowieso auf Werkseinstellungen gesetzt, musst du also nicht vorher manuell machen.

1 Like

an HW von den Multis und die Kabellänge zu den Multis habe ich auch schon berücksichtigt-Danke :+1:

kurz gesagt, AC-OUT “abkoppeln” direkt über Victron-Connect das 3-Phasensystem auswählen ohne vorher die Multis darauf “Vorbereiten” das ich jetzt vom 1-Phasigen System auf 3-Phasiges system umsteige….?