3-phasige Multiplus-Lösung - Notstrom und Wartung

Ich habe bei mir eine 1-phasige Lösung installiert, wo ich in der Hausverteilung den N auftrennen musste. Also eigenen Verteilungszweig.
Hierbei habe ich auch einen 3-phasigen Bypass-Schalter im Einsatz (für 1 Phase), damit ich den Victron komplett “umgehen kann” - bei Fehlern oder im Wartungsfall.

Bei einer 3-phasigen Lösung gehe ich ja nach dem EM540/Zähler erstmal auf die 3 Victron AC in und mit AC out 1 zurück in die Verteilung.

Ich muss also an der Verteilung keine Änderungen vornehmen.

N vorher und nachher sind jeweils “potential-gleich” - richtig?
Ich würde hier 6 Kabel mit 3x6mm2, oder 3 mit 5x6mm (grau als N, blau markiert) legen.

Nun die spannende Frage in Anlehnung an die 1-phasige Lösung:
Wie bekomme ich hier eine “Umgehung” hin, damit ich die Victron komplett rausnehmen kann?
Es ist ja das Produktionssystem: kein Victron, keine Hausversorgung!

Auch der 3-phasige “non-hybrid” Sungrow PV-Wechselrichter hängt dann im AC out (wg. möglichem Inselbetrieb) - muss dann aber “via Frequenz abregelbar” sein.

you arrange a 2 pole transfer switch so both Active and Neutral to the 1 phase distribution are switched between the 3 phase supply or the Multiplus. The multiplus also needs isolating breakers on at least AC in. Then it is possible to bypass and totally disconnect the Multiplus.

Do you have a name of a switch and/or a picture.
I can “multiply in pararallel” my “1-phase switching”, but that’s nothing, which is happening n sync. And I’m not really sure, what’s happening with the phases and neutral point.

Schau mal ob dir das hilft.
Die passenden Schaltertypen stehen auch dabei.
Wenn du alle Lasten an AC Out angeschlossen hast, dann brauchst du bei 3 phasig 3x den Umgehungsschalter,

Alternative wäre ein manueller 3 phasiger Umschalter der zwischen Netz und AC out das Hausnetz schaltet und die Kopplung nur über AC In erfolgt.

der bypass-schalter macht dasselbe wie beim einphasigen system, nur halt dreiphasig (und, wichtig, auch für den N), zB Kraus & Naimer KA63B.T904.VE2.

Prinzipiell könnte man einen 3-phasigen Umschalter nehmen, ABER…

damit schalte ich den Ausgang Zähler auf AC in, oder auf die Hausverteilung.
Hausverteilung hängt aber auf AC out.

Damit ist der Victron NICHT komplett am Ein- und Ausgang spannungsfrei, sondern nur am Eingang!?
Ich stelle damit nur sicher, dass am Eingang keine Spannung anliegt bzw. die Hausverteilung versorgt werden kann.
In dieser Schaltung kann ich den Victron nicht austauschen!

@NorbertKr

Ich nutze die LS am AC_in zum Trennen und den 1-0-2-Umschalter am AC_out ebenfalls zum Trennen zzgl. LS.

LSe zu den MP2s unten links, darüber 1-0-2-Umschalter. Habe AC_out1 und 2 getrennt.

Bei einer 3-phasigen Anlage bitte immer auch einen 3-phasigen (4-poligen) Umschalter nehmen.

Zwei Umschalter halte ICH für unnötig.
Der Umschalter kommt an AC OUT und der AC IN wird über die, sowieso auch nötige, Eingangssicherung freigeschaltet.

Ja, eine Sicherung ist nicht für das betriebsmäßige schalten von Verbrauchern, aber die Eingangssicherung schaltet man mal für eine Wartung o.ä., nicht ständig.