Umstellung von 2 Phasen auf 3 Phasen Multiplus

Hallo zusammen,

ich plane im Februar die Umstellung meines Dual Phase Systems (aktuell 2 Multis je einer auf L1 und L2) und bin mir aber wegen der Inbetrienahmeverkabelung unsicher, da man ab und an liest, dass schon der eine oder andere MP gestorben ist.

Der neue Multiplus (L3) ist netzseitig schon an die 230V angeklemmt, aber der LS ist nicht eingeschaltet, was nicht zulässig ist, da gleichspannungsseitig die 48V noch nicht am Lynx Distributor klemmen.

Die +48V Klemmen vom 3ten Multi würde ich dann im nächsten Schritt klemmen wollen, damit ich den 3ten Multi AC seitig über den LS mit 230V versorgen kann, um dann irgendwann mit VE Configure von 2 auf 3 Phasen “umzuprogrammieren”.

Den VE Bus vom 2ten Multi zum 3ten neuen Multi würde ich erstmal nicht verbinden.

Bei dieser Verkabelungsart bin ich mir allerdings unsicher, ob das technisch riskant ist.

D.h., 2 Multis sind am Arbeiten und der dritte hängt 230V und 48V seitig untätig im System.

Danke vorab, falls sich jemand die Zeit nimmt, zu antworten.

Inbetriebnahme ohne Akku sollte man vermeiden… das kann schief gehen.
Und wenn der 3. einfach so vor sich hinsteht… was soll der denn machen?
Programmieren kannst Du den erst, wenn alle 3 MPs verbunden sind… weil … es müssen alle 3 neu programmiert werden.

So lange der 3. MP aus ist, kann da erstmal nix passieren, so lange kann bzw. sollte man dann aber auch die AC Sicherung aus lassen, zumindest würde ich das so machen.