Moin
Ich habe eine Frage, die sich auf mein aktuelles Victron-System bezieht.
Zur Historie:
· Durch einen kleinen Gewerbebetrieb haben wir einen recht hohen Stromverbrauch. Seit 2014 und 2012 betreiben wir zwei PV-Anlagen deren Nutzen im Wesentlichen auf Eigenverbrauch (weniger auf Einspeisung) basiert.
· Im April 2023 habe ich eine erste Batterie (etwa 15 kWh) basierend auf einem 1-phasigen Victron-System (Multiplus 48/5000) installiert.
· Ab April 2024 wurde dann eine zweite Batterie (wiederum etwa 15 kWh) angeschlossen, zusätzlich gingen zwei kleinere Solaranlagen (Ost und West) mit jeweils 1 MPPT (150/35) an den Start.
· Dieses System lief dann so bis Mai 2025, bevor ich mit zwei weiteren Multiplus auf ein 3-phasiges System erweitert habe.
· Seit 1.8.25 habe ich einen dynamischen Stromtarif und versuche den mit dem DESS im Victron-System weitestgehend automatisch zu optimieren.
Als Zahlennerd schreibe ich seit Jahrzehnten alle Verbrauchsdaten etc. auf, basierend auf einem System von einer Reihe von Stromzählern und den Daten die z.B. aus WP, E-Auto und den Batterien abrufbar sind.
Hier geht es jetzt nur um Stromdaten aus PV-Produktion und Verbrauch.
Seit der Umstellung auf das 3-phasige Victron-System ist mir besonders eine Zahl aufgefallen, die sich direkt seit der Installation verändert hat, nämlich eine deutliche Differenz zwischen der vom Victron gemessenen Daten zum Verbrauch aus der Batterie und den Daten, die ich direkt aus dem BMS (Seplos) bekomme, also die Anzahl der Batteriezyklen, die multipliziert mit 80% der Kapazität der Batterien wiederum den Verbrauch aus der Batterie ergeben.
Vor der Umstellung von 1-pasig auf 3-phasig waren diese beiden Verbrauchswerte aus der Batterie im Wesentlichen identisch, es gab nahezu keine Differenz zwischen der Messung im Victron-System und den Daten anhand der Anzahl der Batteriezyklen.
Das hat sich nun drastisch geändert, und ich würde gerne den Grund dafür wissen. Klar ist, es kann nur an den Messungen des Victron-Systems liegen, aber ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Könnt Ihr mir beim Verständnis weiterhelfen.
In der Grafik sind die Zahlen seit Jahresbeginn bis zum 18.5.25 (Umstellung auf 3-phasig war am 12.5.25) in grün, seit Jahresbeginn bis heute (21.9.25) in blau und durch Differenzbildung der Zeitraum 18.5.-21.9.25 in orange.
Danke und Grüße
Jost