Kein Solarertrag im VRM - Victron MP2 + Fronius

Moin liebes Forum,

wie viele von Euch wissen, bin ich im Bereich Victron nicht ganz unerfahren. Nun habe ich aber eine Anlage, in welcher der Solarertrag (“gelbe Balken”) nicht mehr angezeigt wird. Das hat am Anfang sauber funktioniert und nun sehe ich dort nichts mehr. Die Live Werte im VRM passen und sehen so aus:

Hier kann man sehen, dass die Anlage plötzlich aufgehört hat Werte zu schreiben:

Wechselrichter ist ein Fronius ECO 25, welcher per Sunspec mit dem System spricht. Kommunikation ist sauber und es gibt auch keine Fehler im Netz. Victron und Fronius befinden sich im selben Netzwerk (/24).

Beide Anlage werfen keinerlei Fehler und sind komplett mit den letzten Updates versehen (Ausnahme MP2 - muss aber auch nicht). Der Fronius steht sauber in der Geräteliste und alle Graphen sind auch vorhanden. Saldierung im Webinterface stimmt ebenso.

Mir gehen da wirklich die Ideen aus. Hat hier noch jemand einen Hinweis, wonach ich schauen kann ? ggf sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank an Euch

Jens aka “Meine Energiewende”

Hallo,
hat sich schon eine Lösung gefunden?

MfG
der hans

Leider nein. Scheint bisher entweder niemand passendes gelesen zu haben, oder ich muss mich direkt an Victron wenden.

Schonmal die Beta-VRM getestet? Nur um auszuschließen, dass es sich evtl. um einen Anzeigefehler handelt!

LG
Steve

Ich habe ein ähnlichers Problem, sehe aber die min/max Spannung der einzelnen Zellen nicht. Ich werde Berichten, wenn das Problem gefunden wurde.

Ehm ? Jede einzelne Zelle wird so oder so nicht angezeigt. Nur die Zelle mit der höchsten und der niedrigsten Spannung. Ob diese jedoch auftauchen hängt von deinem BMS ab. Nicht alle Protokoll Implementierungen übertragen auch alle Informationen.

Danke für den Hinweis. Ist dort aber absolut das Gleiche. Der PV Wechselrichter liefert Leistung ( wenn im Moment auch wenig ), aber das VRM sieht es nicht.

Jens

Nicht alle Protokoll Implementierungen übertragen auch alle Informationen.
Ja, die Information war aber schonmal da.