Umbau: Pylontech mit JK BMS

Korrigiert mich gerne, aber wenn der MPPT auf “Zustand externe Steuerung” steht, kannst du da einstellen was du willst. Die Laderegelung kommt vom GX-Gerät in Verbindung mit dem CAN-Daten von der Batterie. Und das Ladegerät sollte immer auf extern stehen weil sonst die Datenverbindung abgerissen ist.

Zum Thema Firmware bei Pylontech, ich vermute das mit dem Update die Ladeparameter geändert werden. Diese kann man teilweise mit einem RS232/USB und Batteryview ändern.

Ich bin bei DVCC—>maximale Ladespannung bei 51,5 Volt angekommen, sehe darin eine schonende Behandlung die ein Überladen verhindert.

Die interessante Frage die sich für mich stellt: Ob man seine 10 Jahre Garantie auch noch nach 9 Jahren durchsetzen kann, wenn ein Akku stirbt.

(habe seit 4J US3000C x 6 - alte und neue Chips )

Kommt darauf an, was genau von dieser 10 jährigen Garantie abgedeckt ist.
Da steht doch meist nur, das nach 10 Jahren noch X% der ursprünglichen Kapazität übrig sind, wenn der Akku nach gewissen Vorgaben genutzt wurde.

Das schwierige ist ja dann immer nachzuweisen, das der Akku nach Herstellervorgaben benutzt wurde.

Das wird in den nächsten Jahren sicher noch interessant für alle Händler/Installateure.
Aus Sicht eines Händlers/Installateurs sind da die 3 Jahre, die Victron auf die Lithium Akkus gibt dann schon angenehmer.

“Tut uns leid, aber die Zellen sind Verbrauchsmaterial”

War kein Pylontech, und auch kein wortwörtliches Zitat, aber im Grundsatz die Aussage welche ich vom Hersteller bekommen habe auf eine Garantieanfrage von vor zwei Jahren.