Servus liebes Forum,
ich plane momentan die Anschaffung von nem kleinen E-Auto. Es wird wohl auf einen der “Drillinge” rauslaufen, also VW-eUP, Seat Mii oder Skoda Citigo.
Zum aktuellen Stand:
Bei mir läuft ein Victron ESS-System mit einem Multiplus 2 5000, ein paar Victron MPPT´s auf der DC- und einem Fronius Symo-WR auf der AC-Seite, gemanagt von einem Cerbo GX.
Mit dem Solar-Überschuss versorge ich bislang eine Brauchwasserwärmepumpe (die per Node-Red abhängig vom Akkustand ein- und ausgeschalten wird) und 2 MyPV-Heizstäbe (die ihre Infos per LAN-Verbindung vom Cerbo erhalten).
Was ich bislang rausfinden konnte kann der eUP AC ein- oder zweiphasig laden, jeweils max. 3,5kW. Kleinster Ladestrom laut Recherche 6A.
Nun stellst sich die Frage, angenommen ich hol mir eine Victron-Wallbox, welche Anpassungsarbeiten noch nötig wären um den Überschuss ins Fahrzeug zu bekommen.
Wie sage ich dem Cerbo, dass ab ca. 1400W Überschuss (230Volt x 6A) er die Wallbox einphasig mit 6A aktivieren soll? Und bei höherem Überschuss dann entsprechend mehr. Und wie schalte ich bei mehr als 3,5kW dann die zweite Phase der Wallbox dazu?
Das sind für mich momentan noch ein Haufen Fragezeichen.
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, würde am Ende des Tages ja auch den Kauf des Autos beeinflussen.
Danke gleich im Voraus für die Hilfe.