Hallo, hätte eine Frage zum EV-charger laden im automodus.
Miene Anlage besteht aus einem Fronius 5 kw Wechselrichter und einem MPPT 250/100 und einem 10 kW Speicher . Wenn ich mein Auto im Automode lade, und die Batterie voll ist lässt das System doppelt so viel Leistung ins Netz als der MPPT produziert. Hätte aber gerne den gesamten Überschuss ins Auto geladen. Gibt es das eine Lösung ? Danke vorab.
hast Du keinen MP II ? Worüber speist Du denn ein ?
Sonst musst Du die Wallbox so regeln, daß sie halt alles verbraucht ;O)))
Speise über den MPII AC IN ein. Die Wallbox hängt auch am AC in. Du meinst also manuell regeln?.
Dann installiere doch auf denm MP II den ESS Assistenten… hoffe, Du hast auch einen Netzzähler.
Ess ist installiert. Netzzähler ist auch vorhanden. Ess funktioniert auch.Ganzer Überschuss geht in die Wallbox bis die Batterie auf 100% geladen ist dann stellt Ess um auf Überschusseinspeisung.
Na ja … dann kann die Wallbox wohl nicht alle Leistung aufnehmen… sonst würde ja nicht eingespeist.. (Wallbox hinter Netzzähler eingebaut?)
Überschusseinspeisung findet nur statt, wenn es keine internen Abnehmer gibt. Dann weiss der MP II ja nicht wohin sonst mit der leistung.
Ist die Wallbox 3-phasig angeschlossen?
Kann das Auto 3-phasig laden?
Bitte mal ein paar Screenshots vom Dashboard (EVCS und VRM) und den Einstellungen (EVSC) machen.