Es sollen an einer Anlage mit 3 Ladereglern Smartsolar 100/50 und 1 Laderegler 100/20 die Batterieen erneuert werden wenn sie schwach werden. Angestrebt werden AGM oder Gel Batterien. Die Ladespannung soll an die Temperatur angepasst werden. Deshalb soll an den Batteriemonitor ein Temperatursensor angeschlossen werden. Da die Laderegler über Ve.Direct mit einem Raspberry verbunden sind, ist das “Ve.Smart.Networking” wie empfohlen abgeschaltet. Um den Ladestrom zum Schutz der Batterien zu begrenzen, wurde ein Shunt als Gleichstromzähler eingesetzt und DVCC aktiviert. Das funktioniert alles perfekt. Nur die Spannungsbegrenzung hat keine Funktion. Das ist anderen Usern auch bekannt. Deshalb ist jetzt die Befürchtung, dass Die temperaturabhängige Spannungsregelung aller Laderegler ebenfalls nicht funktionieren wird. Hat jemand Erfahrung in der Temperaturkompensation mit Temperatursensor am Smartshunt bei Einsatz mehrerer Laderegler ohne Ve.Smart.Networking? Aus den Handbüchern konnte ich keine Information erlangen.
Warum nicht gleich lifeypo4 ?
Dann entfällt auch die temperaturkompensation
hallo,
das problem kenne ich nur zu gut. wenn kein bms angeschlossen ist, funktioniert nur die stromregelung aber nicht die spannungsregelung.
allerdings gibt es die moeglichkeit, mit node-red trotzdem die spannung zu regeln.
aber wenn du wirklich pv mit einem ladestrom von 100-170A angeschlossen hast, wuerde ich dir auf jeden fall empfehlen, die blei-akkus gegen li-akkus zu tauschen. denn fuer den ladestrom brauchst du zwischen 1000 und 2000 Ah akkukapazitaet.
ich hatte in meinem system 3 x 750 Ah staplerakkus, da inzwischen einige zellen defekt sind, sind es nur noch 2 x 750A und ich muesste ausser wasser, auch saeure nachfuellen, da mit der zeit auch saeure verloren gegangen ist. da auch die anschluesse inzwischen teilweise sehr stark oxidiert sind, habe ich beschlossen, sie noch als pufferakkus in betrieb zu lassen, bis sie diese aufgabe nicht mehr erfuellen koennen und dann durch li-akkus zu ersetzen. bis dahin wird das 24V-system von einem system mit li-akkus unterstuetzt. allerdings glaube ich nicht, dass sie nochmal 10 jahre durchhalten werden!
und wenn du die akkus jeden tag entsprechend entlaedst und auch wieder laden willst und noch eine ausgleichsladung machen willst, musst du sie mit erhoehter spannung laden, sonst bekommst du sie nicht voll! denn du brauchst ca. 9 stunden, um den akku bis 90% zu laden, wenn er fast leer war und dann nochmal ein paar stunden, bis er voll ist.
selbst wenn du ihn nur zu 50% entlaedst, brauchst du insgesamt immer noch mindesten 8-10 stunden, bis er wieder voll und ausgeglichen ist.
und wenn eine zelle spinnt, geht die spannung innerhalb weniger tage soweit runter, dass du den akku nicht mehr laden kannst. ich hatte da einen selbstentladungsstrom > 3-4A!
tschuess
Danke erst mal für deine Antwort! Es wäre naürlich schöner, wenn man Venus dementsprechend updaten könnte. Mit Node Red werde ich mich nicht mehr befassen.
Die Batterien sind dem Frost ausgesetzt. Mit DVCC wird der Ladestrom begrenzt, ohne den Strom für Verbraucher einzuschränken.
Dann schau doch mal nach den Winston lifeypo4 , die können auch minusgrade.
hallo,
das mit dem dvcc-strom stimmt zwar, das aendert aber nichts an der tatsache, dass du bei blei-akkus eine deutlich hoehere kapazitaet brauchst als bei li-akkus und dass die bei belastung auch deutlich weiter in der spannung runter gehen!
dazu kommt noch, dass li-akkus inzwischen guenstiger sind als blei-akkus, zumindest die, die ich mir besorgt habe.
und was die minus-grade angeht, da gibt es definitiv loesungen!
tschuess
Tesla entlädt mit 8kW mit einem PTC. Zum einen heizt der PTC, zum anderen der bei niedrigen Temperaturen hohe Innenwiderstand der Zellen. Dafür muss man aber gnügend Energie in der Batterie haben und auch genügend wieder nachladen können. Bei einer Insel ohne Netz ist das schon eine Herausforderung
hallo,
das ist allerdings richtig. allerdings kann man den akku auch so installieren, dass er gut isoliert ist, so dass man keine so hohe heizleistung im winter braucht und damit ihm im sommer nicht zu warm wird, kann man luefter zum kuehlen einbauen oder das ganze so konstruieren, dass er quasi in einem sehr gut isolierten schrank steht den man im sommer einfach offen laesst.
tschuess