Hallo,
ich habe, unter anderem, den MPPT100/30 verbaut der eine Lifepo4 135 W in meinem WOMO lädt. Als Solar nutze ich 2x Offgridtec ETFE-AL 160W 12V die in Reihe laufen.
Jetzt würde ich gerne, wenn die Lifepo4 die als
Aufbaubatterie genutzt wird, voll ist die
Startbatterie während Standzeiten im Winter laden!
hallo,
es gibt dafuer auch passende ladegeraete von victron. wenn du nur strom fuer die erhaltungsladung brauchst, kannst du sie auch ueber eine kleine 12V gluehbirne parallel schalten, wenn es nicht benutzt wird.
das aendert aber nichts daran, dass du ausreichend pv-leistung dafuer brauchst und wenn schnee auf dem modul liegt, kommt nichts mehr rein.
hallo,
ob es da geraete gibt, die gleich fuer den anschluss von 2 akkus vorgesehen sind, kann ich dir nicht sagen. mppts sind jedenfalls immer nur fuer einen akku.
aber man kann die akkus, fuer eine erhaltungsladung, auch parallel schalten. da die spannung hier niedriger ist und blei- und lfp-akkus die gleiche ladespannung/erhaltungsspannung bei einem 12V akku haben, geht das. nur beim laden und entladen funktioniert das nicht. da wird zuerst der li-akku entladen und dann erst der blei-akku.
da du ja nur eine erhaltungsladung fuer den blei-akku brauchst, wuerde ich einfach eine 5W 12V gluehbirne nehmen, um die akkus parallel zu schalten, am besten mit einem schalter in der leitung um sie nur bei bedarf einzuschalten, damit der blei akku auch immer voll bleibt.
hast du eigentlich eine lademoeglichkeit, den li-akku ueber die lichtmaschine zu laden? dazu gibt es von victron auch ladebooster. allerdings kann man die nur in eine richtung benutzen. ich muesste jetzt nachsehen, ob sie einen gemeinsamen minus fuer beide akkus haben oder getrennte anschluesse oder ob es keine verbindung zwischen ein- und ausgang gibt. abhanegig davon kann man auch einen fuer jede richtung einbauen und immer nur einen einschalten.
aber ohne ein paar zusaetzliche bauteile wird es nicht funktionieren. die loesung mit der gluehbirne und dem schalter duerfte jedenfalls die guenstigste sein.
Von den Victro-Ladern meines wissen nach keines.
Bei Votronik gibt es welche , die einen Erhaltungsladezweig für die Starterbatterie mit verbaut haben. Ist aber kein Ladegerät in dem Sinne (es werden keine Lademodis für die Zweitbatterie unterstütz), sondern lediglich ne Stromquelle, welche ~1A Ladestrom zur Starter leitet. Also nicht wirklich ideal.
Ich hab in meinem Womo ein ein Ladebooster verbaut, welcher die Aufbaubatterie während der fahrt mitläd. Dieser hat einen so genannten Rückladezweig. Ich hab diesen VCC 1212-30 verbaut, der hat den Rückladezweig.
Ich habe auch ein ladebooster verbaut, den
orion smart 12/12 -18 isolated.
Klappt auch alles wunderbar. Mache mir nur Gedanken was ich im Winter mit der Starter mache wenn das WOMO nicht genutzt wird.
Mit der Glühbirne ist eine Idee. Die verbaue ich dann in der Plusleitung wenn ich die Batterien parallel schalte und verbaue dann noch ein Schalter mit auf plus zum trennen.
Soll ich Minus von der Starter direkt an das Minus der Versorger oder an dessen SmartShunt anschließen ?
Am einfachsten wäre, benutzen…
Je nachdem, wo das Auto überwintert, kann man evtl. auch ab und an Netzstrom anschließen, dann wird für gewöhnlich auch die Starterbatterie geladen.
Die Glühbirnengeschichte würde ich nicht verbauen, hier ist es nämlich undefiniert wie geladen wird. Die Glühbirne dient lediglich als Strombegrenzung, nicht aber als Ladespannungsbegrenzung. Wenn lange genug die Verbindung besteht, wird die Starterbatterie letzt endlich auf die Spannung der Versorgungsbatterie aufgeladen.
Ich würde mich nach einem kleinen Erhaltungsladungsschaltung umsehen, die manuell an beide Batterien angeklemmt wird, und nur für das Winterquartier gilt. Alles was verbaut wird kann auch vergessen werden, wieder zu entfernen.
Hast du im winterquartier kein Netzstrom, wo du ein entsprechendes externes Netzteil anschließen kannst?
hallo,
wenn die pv auch im winter ausreichend leistung fuer eine erhaltungsladung liefert, ist das mit der gluehbirne kein problem, ansonsten sind eben nach dem winter beide akkus leer.
auch die spannung ist kein problem, da beide akkus die gleiche ladespannung haben und die gluehbirne dient, wie du bereits gesagt hat, nur der strombegrenzung. normalerweise wird sie nicht mal leuchten.
abegsehen davon, dass man die akkus auch direkt verbinden koennte, allerdings wuerde dann eben auch ein grosser strom fliessen koennen, falls einer schon ziemlich leer ist.
Wenn das Auto im Winter “eingemottet” wird, ist es m.E. am einfachsten die Starterbatterie auszubauen, geladen ins Warme zu stellen und ggf. mit einem 0815 Ladegerät nachzuladen.
Das ist allemal sicherer, als die empfohlene Iterimsbastelei im schlimmsten Fall im Frühjahr zu vergessen und loszufahren.
Aber, selbstverständlich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
hallo,
selbst wenn die schaltung dauerhaft angeschlossen ist, ist das kein problem. mit einer kleinen 5W birne kann da absolut nichts passieren, ausser dass beide batterien leer sind, wenn man irgendwo einen zu grossen verbraucher dauerhaft an hat, ohne dass der akku nachgeladen wird.
allerdings passiert das auch, wenn man irgendwo vergessen hat, das licht auszumachen. und wenn der strom nur in eine richtung fliessen soll, kann man ja noch eine passende diode einbauen.
du weisst ja nicht, ob er einen anschluss zum stromnetz hat, dort wo er das wohnmobil im winter parkt.
Hätte nicht gedacht das das so kompliziert ist.
Werde mir wohl das Büttner Elektronik StandBy-LaderPro Ladegerät, 12V holen.
Eine andere Frage! Kann ich nicht den
Victron Battery Balancer oder den
BlueSolar MPPT 75/15 ohne den PV zu nutzen und an Batt und Load jeweils die Starter und Versorger ?
WAS???
Die Starter- und Versorgungsbatterie haben unterschiedliche Technologien und können/sollten/dürfen nicht miteinander balanciert werden. Was soll die “Konstruktion” mit dem MPPT? Das ist ein Solarladeregler, sonst nix.
Wo überwintert das Auto, ist es in der Zeit abgemeldet, hat evtl. ein Saisonkennzeichen?
Das habe ich in einem anderen Forum gelesen, deswegen kam ich auf den BlueSolar MPPT.
Das nutzt wohl jemand so.
snip————-
Das Ding(75/15) habe ich in meinen GCS 2x eingebaut. Der Vorteil ist, das Ding hat einen Lastausgang der, schaltbar, mit bis zu 15A die Starterbatterie mit Strom versorgen kann. Es gibt verschiedene Einstellmodi für diesen Ausgang und somit kann man auch ein Entladen der Aufbaubatterie verhindern.
Und man kann diese Schaltung natürlich auch umkehren und primär die Starterbatterie laden.
————
Leider keine Möglichkeit mit Landstrom zu laden. Fahren ist auch nicht möglich im Winter
hallo,
dafuer gibt es ja noch das bms und ohne pv den ganzen winter, weil das teil in einer garage steht, dann ist das teil im fruehjahr auch leer, ausser man schaltet alles aus.
also entweder reicht die pv fuer die erhaltungsladung im winter aus oder es muss sowieso ein ladegeraet angeschlossen werden.
wenn die pv noch nicht mal fuer den li-akku reicht, dann erst recht nicht, um gleichzeitig den blei-akku vor einer tiefentladung zu schuetzen und der hat keinen tiefentladeschutz wie der li-akku!
Dann würde ich persönlich, mich nach einem Laderegler für 2 Batterien umschauen.
Victron hat da auch was im Portfolio. ABER!!! das ist KEIN MPPT Laderegler!
Das würde ich nicht unbedingt empfehlen, da müsstest Du sicher einiges umbauen, Panels parallel, evtl. dickere Kabel, etc…
Andere Hersteller haben aber MPPT Laderegler für 2 Batterien im Angebot…
Wenn das Fahrzeug für ein paar Monate eingelagert wird, würde ich einfach alles einmal vollladen und dann abklemmen und fertig.
Einen Lithiumakku kann man so problemlos einige Monate lagern.
Bei der Starterbatterie wäre eine Nachladung 1x im Monat nicht schlecht, dafür könnte man diese, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, auch einfach ausbauen, mit nach Hause nehmen und da mit einem Ladegerät 1x im Monat für ein paar Stunden laden.