Servus an die Spezialisten.
Ich denke der Titel sagt schon alles: ich möchte gerne die Temperatur des MultiPlus auslesen. Ich denke, das Gerät hat mindestens im Trafo einen Sensor drin, Überwachung der Temp. gibts ja auch. Wenn ich sie nur in einem Menü ablesen kann, reicht das schon, Verfügbarkeit in Node Red wär der Hammer. Oder gehts gar nicht…?
Hintergrund ist folgender: Meine drei 3000er laufen im Ladebetrieb zeitweise mit Volllast und werden dabei richtig warm. (Ich weiß, die sind dafür gebaut. Ich bin jedoch der Meinung, kühlere Elektronik hält länger) Ich möchte die Kühlung verbessern und Lüfter anbringen, und um den tatsächlichen Nutzen beurteilen zu können, brauche ich aussagekräftige Werte vorher und nachher. Den mitgelieferten Fühler irgendwo reinzufriemeln halte ich nicht für sinnvoll.
Für Tips bin ich dankbar!
So hab ich das grad gelöst. Gibt aber keinen Punkt, wo man eine aussagekräftige Temperatur abnehmen könnte. Läuft der interne Lüfter an, wird ein oberflächlich angebrachter Sensor schnell heruntergekühlt und zeigt dann Müll an.
Ich muss schon aussagekräftige Werte haben. In erster Linie zur Kontrolle der Wirksamkeit der Verbesserung der Kühlung, ich will nur sinnvolle Maßnahmen ergreifen und auf keinen Fall etwas verschlimmbessern. Wenns da keinen Zugriff auf die Werte gibt, muss ich wohl mit den Fühlern inprovisieren.
Also ich messe ganz “primitiv” die Temperatur oben am Luftauslass des MP2. Und trotz laufendem internen Lüfter kann ich genau beobachten wie sich die Temperatur ändert wenn ich einen kleinen Ventilator unten auf die Ansaugschlitze des MP2 richte.
D.h. wenn du den Sensor mit Wärmeleitpaste (und ggf. Isolation) an die heißesten Bauteile dran “klebst”, wirst du den Unterschied gut messen können. Wir reden hier nicht von Zehntel Grad °C sondern von mehreren Grad °C Unterschied.
Außerdem, wenn du den internen Lüfter nicht abschalten willst, wirst du immer Unterschiede sehen. Es sei denn, du betreibst den MP2 durch deine Zusatzkühlung immer unterhalb der Einschaltschwelle des internen Lüfters.
Am internen Lüfter ändere ich gar nix, es kommen zwei 90mm Lüfter dazu. Die beiden hätte ich oben an den Auslass-Schlitzen mitarbeiten lassen, damit die warme Luft effektiver abtransportiert wird.
Jetzt will ich aber wissen, ob die Maßnahme Sinn macht bzw. ob sie sich evtl. sogar negativ auswirkt (int. Lüfter arbeitet, Zusatzlüfter stehen, warum sei jetzt mal dahingestellt). Ich hätte als Referenz gern die Trafotemperatur, weil der wird richtig warm, hat schön viel Masse und ein eingewickelter Fühler (wie ich glaube dass einer drin ist) gibt Werte aus die nicht vom Luftsrom beeinflusst werden. Der Fühler mit Kabelschuh hingegen hat eine große Oberfläche, die schnell runterkühlt, schneller als der zu messende Bauteil.