ich habe bei meinem Wohnmobil den obigen MultiPlus eingebaut. Was mich jedoch etwas stört, ist das brummen des Rinkerntrafos. Ich habe den Multi unter dem Beifahrersitz gebaut, da hier der kürzeste Weg zur Batterie war. Es funktioniert alles super, nur nervt mich das brummen. Selbst wenn ich am Landstrom hänge und er eigentlich nicht wirklich etwas ausser vielleicht 2-5 A für die 12V Versorgung tun muss. Hat da jemand einen Tipp, was ich probieren könnte?
Das Brummen kommt von der Magnetostriktion und ist nicht vermeidbar. Das einzige was du tun kannst, ist den Multi entkoppelt zu befestigen, sodass sich dieses Brummen nicht überträgt.
Das “lindert” die Intensität der Wahrnehmung, die akustische Komponente selbst wird dadurch aber nicht verringert.
Bei liegender Montage bieten sich hier Moosgummi-Matten an, in der “PC-Wasserkühlungs-Szene” war hier das sogenannte Shoggy Sandwich der letzte Schrei um die Pumpen zu entkoppeln, wobei die Wirkung beim Gewicht eines Multis natürlich geringer ausfällt und du natürlich eine zusätzliche Unfall-Sicherung brauchst.
Danke Dir, dies wäre meine andere Überlegung. Es ist noch ein original gutes Ladegerät an Bord. Ich denke damit wäre ruhe Zu mindest wenn ich am Landstrom hänge. Noch einen Shelly als Landstrom Überwachung und über Home Assistant dann den Victron aus.