MultiPlus 12/3000/120-16 brummen

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Wohnmobil den obigen MultiPlus eingebaut. Was mich jedoch etwas stört, ist das brummen des Rinkerntrafos. Ich habe den Multi unter dem Beifahrersitz gebaut, da hier der kürzeste Weg zur Batterie war. Es funktioniert alles super, nur nervt mich das brummen. Selbst wenn ich am Landstrom hänge und er eigentlich nicht wirklich etwas ausser vielleicht 2-5 A für die 12V Versorgung tun muss. Hat da jemand einen Tipp, was ich probieren könnte?

Danke Euch

Gruß Andy

Das Brummen kommt von der Magnetostriktion und ist nicht vermeidbar. Das einzige was du tun kannst, ist den Multi entkoppelt zu befestigen, sodass sich dieses Brummen nicht überträgt.

Das “lindert” die Intensität der Wahrnehmung, die akustische Komponente selbst wird dadurch aber nicht verringert.

Bei liegender Montage bieten sich hier Moosgummi-Matten an, in der “PC-Wasserkühlungs-Szene” war hier das sogenannte Shoggy Sandwich der letzte Schrei um die Pumpen zu entkoppeln, wobei die Wirkung beim Gewicht eines Multis natürlich geringer ausfällt und du natürlich eine zusätzliche Unfall-Sicherung brauchst.

Shoggy-Sandwich:

Danke Dir, dies wäre meine andere Überlegung. Es ist noch ein original gutes Ladegerät an Bord. Ich denke damit wäre ruhe :slight_smile: Zu mindest wenn ich am Landstrom hänge. Noch einen Shelly als Landstrom Überwachung und über Home Assistant dann den Victron aus.

Meine 2 Multiplus brummen auch, vor allem im Leerlauf oder bei wenig Last. Die sind bei uns im Womo unter dem Tisch verbaut und nerven kollosal. Einer brummt immer mehr und es wird immer lauter mit der Zeit. Ich hab intern stärkere vergossene Vordrosseln vor dem Ringkerntrafo getestet. Bringt aber auch nix. Dann hab ich den Ringkerntrafo auf Silent Blocks (Gummipuffer) gesetzt und den gesamten Multiplus nochmal auf Gummipuffer montiert. Hat zumindest den Körperschall auf die Wohnkabine etwas gedämpft, aber es brummt immer noch unter dem Tisch.

Jetzt habe ich vor den Ringkerntravo in einen Becher zu setzten und den Becher mit Epoxidharz auszugießen. Das müsste das Brummen verringern, da ich vermute, dass die Wicklungen selber, durch das induzierte Magnetfeld, mit den 50Hz schwingen. Hat jemand soetwas schon probiert? Wie ist das mit der Wärmeentwicklung im Ringkerntrafo? Beeinträchtigt das Vergießen die Kühlung?

Der Ringkerntrafo hat ja einen Temperatursensor integriert, der den Lüfter steuert. Um die Multiplus herum hab ich 4 leise PC-Lüfter eingebaut, da der Multiplus ohne diese Lüfter auch im Leerlauf den lauten internen Lüfter einschaltet.

Wär super, wenn hier jemand noch einen Tip hätte.

Viele Grüße in die Commumity

Ach ja … diesen “Brummen” :sweat_smile:
Eine Frage … liegen oder hängen die Multis ?

Das Ausgießen mit Epoxy wird wohl überhaupt nicht helfen … der Epoxyblock wird auch brummen und der Ringtrafo wird thermisch wohl vor die Hunde gehen … :grimacing:
Das einzige was das niederfrequente Brummen beseitigt ist MASSE … die wirst du aber nicht “um den Ringkern” herumbauen oder gießen können.