Moin,
im Wohnmobil habe ich sowohl 230V als auch 12V Verbrauch. In der Systemübersicht wird aber wohl nur der 230V Verbrauch erfasst/angezeigt:
Ich habe einen Tagesverbrauch von etwa 0,7kWh in der Übersicht als Ruhestrom - was auch dem Durchschnittsverbrauch von etwa 50W 230V entspricht:
Das ist der Kühlschrank im Dauerbetrieb am Multiplus 2.
Allerdings wird wohl der 12V Verbrauch - was ja ebenfalls konstant etwa 30W sind nicht erfasst. Lässt sich das irgendwo ändern/einstellen/darstellen?
LG Dieter
in der REMOTE CONSOLE gibt es:
hast du DC System vorhanden aktiviert ?
oder ist es das was als DC-Leistung bei dir jetzt schon angezeigt wird ?
Ja, DC ist aktiviert, sonst wûrde ja gar kein 12V Verbrauch angezeigt werden.
LG Dieter
DC Verbraucher werden in der Systemübersicht nicht angezeigt. Die Anzeige der DC-Verbraucher ist auch nur die Differenz von allen gemessenen Energien (in und out). Hier drunter fallen nicht nur die externen Verbaucher, wie z.B. dein Kühlschrank, sondern auch der Systemverbrauch, z.B. des WR.
Wenn du einen wirklichen Wert für einen DC-Verbraucher haben möchtest, dann benötigst du dafür eine Messeinrichtung. Das kann z.B. ein SmartShunt sein, der entsprechend konfiguriert ist.
Die so gemessenen DC-Verbräuche sollten dann auch in der Systemübersicht mit einbezogen werden.
Hmmm - einen Lynx Shunt habe ich ja. Aber an den danach angeordneten Lynx Distributoren sitzen halt nicht nur die 12V Verbraucher, sondern auch die Zuleitung zum Wechselrichter.
Oder liese sich da eine Differenzsumme bilden? Gesamt gemessener 12 V Verbrauch abzgl. Stromaufnahme des WR?
LG Dieter
Der Lynx misst den gesamten Batteriestrom, und berechnet dir den SOC. Du bräuchtest einen Shunt, welcher nur den Strom misst, welchen du angezeigt haben möchtest. Dieser müsste dann in der Abgangsleitung des Verbrauchers sitzen.
Die Differenzsumme erhältst du ja schon als DC-Leistung. Allerdings ist es die Differenz des gesamten Verbrauches - der Wechselrichterleistung. Da aber der Eigenverbrauch des WR nicht bekannt ist, steckt dieser auch in den DC-Lasten.
Die einzige Möglichkeit einen DC-Verbraucher genau anzuzeigen ist es, diesem einen Shunt zu spendieren. Es gibt auch spezielle Systeme, welche Verbraucher im Wohnmobil messen. Ich weiß aber leider nicht wie die heißen.