ich habe hier eine Installation in einem Wohnmobil mit folgender Ausstattung:
12V System
Aufbaubatterie Lithium 300Ah mit eigenem BMS (leider nicht mit für Victron lesbaren Protokoll), deshalb:
SmartShunt 500A
Cerbo-GX
Multiplus Compact 12/1600
MPPT 100/50
Einige Lasten sind NICHT am AC-Out des MP angeschlossen, sondern vor dem AC-in des MP. Deshalb gibt es zusätzlich, noch einen ET112 der die gesamte eingehende Energie misst.
Soweit so gut, das System funktioniert einwandfrei. Aber es fällt mir folgender Umstand auf:
Na kommt schon, das ist doch keine ungewöhnliche Anordnung von Victron-Komponenten. Es muss doch schon viele geben, die ein solches Setup (vllt. ohne den ET112) in ihrem WoMo haben –> raus damit, gebt alles
Dein “Problem” wird der ET112 sein, das ist absolut kein übliches Setup in einem Caravan.
Verbraucher, die nur bei Landstrom laufen sollen, sind da idR einfach am Landstrom und werden nicht erfasst oder hängen am Ausgang und werden über ein Relais zugeschaltet, wenn Landstrom angesteckt wird.
Ja, damit magst Du Recht haben. Ich möchte aber sehen, was vor dem Multiplus passiert –> deshalb der ET112. Siehst Du denn eine Möglichkeit, eine Darstellung wie von mir gewünscht trotz des ET112 zu erhalten?