Ich habe 30x400W PV Module installiert für nen Wechselrichter der Defekt ist.
20 Module davon sind installiert (37,2V Vmax, 13,6A Imax) also 2x 372V
und evtl 2x5 Module dazu.
Ich such nun eine andere Alternative.
Ich habe ein 25s Modul von nem Tesla Model 3 (105V/160Ah) das kann man in 2x 12s also 2x 48V Splitten.
Ich habe einen Single Haushalt (Bauernhof) mit folgenden Verbrauchern:
3ph Herd WM GS PC Kühlschrank Gefrierschrank NAS Smarthome zeug
Den Durchlauferhitzer fürs Bad würde ich gegen einen Speicher tauschen wollen.
Ich hab mich durch die Website geklickert und bin auf den Multi RS Solar gekommen.
Ziel ist es möglichst viel Energie selber zu verbrauchen evtl auch später noch eine Splitklima
Mich umtreiben jetzt folgende fragen:
Kann ich Liion Batterien Laden ?
Gibt es ein BMS was 12s Lithium Zellen kann optimaler weise von 2x 12s Liion ?
Welche kombinationen an Victron geräten wären Sinnvoll ?
Ist das mit 6000VA machbar ? mein Gefühl sagt ja, der größte Verbraucher ist der Durchlauferhitzer mit ca 2000KWh ->80L Speicher Tauschen. Herd fällt nicht so ins Gewicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu treffen
Da gäbe es gleich mehrere Baustellen.
LiIon können geladen, müssen aber natürlich überwacht werden. Du benötigst also ein BMS welches mit dem GX kommunizieren MUSS. LiIon müssten “draussen” bleiben … Also Temperaturen beachten. Die Gefahreneinstufung kann ich hier aber nicht ausweiten. Das muss jeder selber entscheiden.
Benötigst du eine 3-phasige Anlage oder genügt dir dann eine Phase.
Du könntest mit der PV 2-gleisig fahren. 1 String als MPPT … 1 String AC Wechselrichter … Fronius
…
Ja Der akku kommt in ein extra Stahlgehäuse in der Scheune und wird über die dort verbaute Heiztechnik auf temperatur gehalten 20°C, Brandgefahr brauchste mir nicht erzählen bin Modellbauer
Ich denke 1 Phasig reicht aus.
Mir geht es nicht ums einspeisen und einen Zähler mit Rücklaufsperre bekomme ich auch im nächsten halben Jahr… wollte ja mit dem Siemns Sinvert PVM 17 den Ferarris noch etwas rückwärts drehen lassen aber das geht nicht mehr die Steuerplatine ist abgeraucht.
Hier soll der Eigenverbrauch maximiert werden und die Heizung mit unterstützt werden, Ich hab auch noch nen Heizstab den ich irgendwo in den Heizkreis bastel.
Das Haus hat eh nur eine Sicherung in sofern ist die Versorgung recht Easy, Küche und Bad sind Seperat und Neu.
gibt es den BMs welche mit dem GX komuniezieren können ?
Bei BMS bin ich leider raus
du kannst aber mehrere BMS zu einem kombinieren … das ist also kein Problem.
Schau mal bei DALI oder Seplos oder Batrium …
Deine enorme PV Leistung müsste aufgeteilt werden. Der eine String geht über den Mppt auf die DC Seite zum Laden der Akkus und der andere String müsste über einen eigenen Wechselrichter auf der AC Out Seite angebunden werden. Das minimiert die ständigen Umwandlungsverluste über den RS … wenn du die Leistung im Haus benötigst.
Da gibt es aber mehr als genug Beiträge zur AC Seitigen Kopplung …
Der RS hat seit 2 Monaten sogar ein Zertifikat für den Netzbetrieb
For 372V kommen bei Victron die RS450 in Frage. DC-Koppelung ist optimal für Speicherung und Eigenverbrauch. Ggf. die Strings kürzen.
Die weiteren Panel AC-koppeln per Fronius oder Mikrowechselrichter.
Weil Du gerne bastelst, nimm zur Steuerung einen Cerbo GX MK2. Hat mehr Power als integriertes GX. Z.B. für NodeRed und Scripte.
Dazu benötigst Du MiutiPlus2 um zwischen AC und DC (RS und Batterie) zu konvertieren.
Ersetze den Durchlauferhitzer DLE durch eine Braucheasserwärmepumpe WP. Kein Heizstab. WP erzeugt mit 1kW Strom dann 4 kWh Warmwasser. WP verbraucht konstant (10 Std) 500W 1p statt DLE 20kW 3p kurz. Gibt es mit und ohne Speicher. Der aktuelle Speicher kann weiter verwendet werden.
Für Tesla BMS mit Victron schaue
Wenn Du mehrere Batterien/BMSe koppeln willst, die nicht nativ als Cluster arbeiten, kann der „Battery Safety Controller“ etwas sein. Gibt es auch auf dem verlinken YT-Kanal.
Hoffe es hilft. Und berichte bitte, was Du gebaut hast.
Aktuell habe ich ja einen SMA 3Ph 6KVA WR an 8KWp drinne der hat 80€ gekostet…
Wenn ich den so lasse wie er ist Speist er ja 3 Phasig ins Netz… da aber Alle Deutschen Zähler Saldieren, kann ich ja mit dem Multi Plus auch mit zB 3KVA über eine Phase aus den Netz ziehen und es würde ne Nulleinspeisung möglich sein. Oder sehe ich das Falsch ? mit 3KVA bin ich auch noch weit unter den 4,6KVA Schieflast die erlaubt sind.
Die zusätlichen Wandlungsverluste am MP2 würde ich erst mal hinnehmen. alternativ 825€ für den RS450 ist mir zu viel.
Wenn ich nen Denkfehler habe sagt bitte was
Ne BrauchwasserWP ist sinnvoll da haste recht… kommt auf den Preis an 1500€ rechnen sich nicht wenn ich nen Speicher für 100L für umme kriegen kann aber ne Defekte WP zum flicken ist auch ne Option. bin an einer drann die ist undicht…Scheißen und gut.
ich habe Leider nicht die Model S Akkus wie im Video, meins kommt vom Model 3 und hat 105V 160Ah war für ein KFZ Projekt gedacht was gestorben ist. man könnte den in 2x 12s (48V) auftrennen. leider gibt es von Victron kein BMS was man an sowas anschließen kann.
Hab beim Akkudocktor auch schon gefragt was man machen kann und ne kosten effiziente lösung gibt es nicht… so kann Energiewende nicht gut Funktionieren wenn man 1000€ für nen BMS ausgeben muss… da frist die Gier wiedermal das Hirn. wird wohl auf irgend nen Gebastel hinauslaufen was nicht zufriedenstellend ist. Wenn Victron da was machen würde… Mega.
Das Thema BMS hält mich bis jetzt davon zurück auf Kaufen zu Klicken ! bin von dem Thema auch leicht bis mittel genervt.Victron müsste mal im Lithium Zeitalter ankommen mit 12-16s BMS mit 2-5A Balancer, echt schade das würde glaube wie ne bombe einschlagen.
Alle Videos die ich finde nehmen Victron MP2 und basteln irgendwelche Chinaböller an die Akkus dran, finde ich nicht zufriedenstellend als Elektriker. Aber werde ich wohl auch so machen müssen. wenn es nix bezahlbares gibt.
BMS Ideen ? ich bin am überlegen den einfach ohne BMS zu nutzen und evtl nen Balancer dran zu bauen. und nur übern Victron Shunt gehe.
Ja, deutsche Zähler zähen Phasensaldieren. Du kannst auf L1 3,5 kW (50V * 70A) beim MP2 5k aus PV und Netz in die Batterie laden und gleichzeitig 6 KVA in Dein Hausnetzt einspeisen.
Es weren dann 0,5 kW aus Phase 2+3 genutzt. Hast Du noch Verbaucher, die nach Last gesteuert werden, so wird dieses gegen gerechnet.
Ein einzelner MP2 muss auf L1 angeschlossen werden. Er kann 70A in die Batterie laden. Leistung hängt von Ladespannung ab.
Du kannst auch Stinrgs des SMA kürzen und ein paar Panels über ienen kleinen MPPT z.B. 6 Stück am 150/45 anschließen. Der kann max 150V Voc (erste Zahl, das entsprociht 2-3 Panel in Serie) und 45A (zweite Zahl) in die Batterie laden. Also 2-3 Stringsparallel bzw 3s2p oder 2s3p.
Bzgl BMS:
schau Dir mal Andy’s Offgridd Garage bei Yourtube an.
Der tested eine Menge BMSe. Sind zwar alle aus China, aber was anderes bekommt man kaum.
Häufig wird das JK BMS genutzt, da es viel Paramter hat und nach Andy’s wünschen angepasst wurde.
Als Balancer ist der Neey 4A weit verbrietet und gut angesehen.
Sonst wirkich DIY und auch kompatibel zu Victron ist DiyBMS v4 von Stuard Pittaway.
Die wollen mir demnächst so einen Smartmeter Zähler einbauen, voll der Schwachsinn… werd mich da solange wie möglich vor drücken
Ich hab noch 8 Module im Lager die haben ja 37,2V Leerlaufspannung. 4Module hätten 148,8V bei ~14A hatte da an 2x MPPT 150/35 gedacht. Da wollte ich zwei Doppelachsen Solar Tracker nehmen und je 4 Module nachführen.
Das Array was auf dem Dach Liegt sind Zwei reihen á 10 Module in Serie geschaltet. besser wären 4stk 250/70 je 5 Module wegen Verschattung, aber das ist Teurer als nen RS450 und der rechnet sich schon nicht wegen dem billigen SMA.
Ich bastel ja gerne und löte auch SMD kein Ding aber ich hab zu viele Projekte darum werde ich wohl auf das JK BMS gehen. Muss mich dazu aber noch schlau lesen gucken.
Ich denke das ich Folgende Komponenten nehmen werde:
1x Multi Plus 2 48/3000
1x VM3p75ct
1x Cebro GX MK2
2x MPPT 150/35
1x Smart Shunt 500A ? macht der sinn?
2x JK BMS 200A
2x NEEY 4A
2x Solartracker
Sind auch Stolze 1800€ das muss man auch erst mal wieder rein holen…
Warum sollte Victron im Li-IO Zeitalter ankommen … diese Akkus sind als “Haus-Akku” einfach nicht zu empfehlen … LifePO sind da preiswerter und auch sicherer.
Daher auch das Problem dazu entsprechende BMS zu bekommen… weil eben niemand diese Akkus benutzt.
Ich hab mich unklar ausgedrückt, natürlich meine ich alle Li- typen fepo eingeschlossen… da die sich nur durch unterschiedliche Spannungen unterscheiden.
Wer welche Chemie bevorzugt sei erst mal dahin gestellt und Geschmacks Sache. Wenn ich die wahl habe, würde ich einen Li-ion einem li-fepo4 vorziiehen. Gefärlich sind beide aber die Li-ion haben eine steilere Entladkurve wodurch der Ladezustand einfacher bestimmt werden kann was der System Sicherheit entgegen kommt.
Es wird immer son tam tam um Li-ion gemacht weil die brennen können… die sind überall um dich herum, im Spielzeug, Laptop, iPad, Handy, Akkuschrauber, Dekolampen und wat weis ich sonnst noch.
Stimmt nicht ganz, das interne GX Modul hat mehr CPU Power (Quad core) als das Cerbo GX (dual core).
Dafür hat das Cerbo 1GB RAM und das interne GX Modul nur 512MB.
Das Cerbo hat allerdings den Vorteil, das es mehr Anschlüsse hat.
Das leistungsfähigste GX Gerät ist aktuell das Ekrano GX.
Warum sollte Victron ein einen Markt (BMS) wollen, der schon ausreichend gesättigt ist?
Man sieht es ja auch häufig ander BMS-Auswahl, das die Leute dafür kein Geld ausgeben wollen. Nicht um sonst werden so oft DalyBMS eingesetzt, obwohl sie nun wirklich nicht die Besten sind.
Als Empfehlung für ein BMS würde ich auf das 123SmartBMS verweisen. Es ist für alle Zelltypen und Zellspannungen von 1,5 - 5V und 2 - 255 Zellen einsetzbar. Es hat auch einen zusätzlichen Treber für das GX, damit es mit dem GX zusammen arbeitet. Ich habe davon zwei Stück im Einsatz und kann wenig negatives berichten.