System Schwingt stark bei Last die Aus Akku bedient wird

Moin,

ich habe folgende Anlage vor kurzem in Betrieb genommen:

3x MPII 48/5000/70-50 3Phasen-System

RS450/200 (4-String angeschlossen ingesamt 16kWp)

Cerbo

2x 15KWh Akku (JK-BMS200)

VM-3P75CT

Aktuell läuft die anlage noch Einfach nur am AC-In und nur Wallbox am AC-Out2. Nach erstem Test wollte ich das gerne Umschalten auf Notstrombetrieb (Kraus&Naimer KA63B). Aber aktuell verunsichern mich folgende Dinge:

1. im VRM-Portal unter AC Input Volt. & Current fliesst bei Phase 3 kein Strom.
  2. Bei Essentielle Lasten wird bei L3 0W angezeigt.
  3. Wenn größere Lasten an L1 oder L2 (z.B. E-Auto 1-Phasenlader) hängen, fängt L3 an zu “Pumpen” regelt den Ausgangsstrom immer hoch und runter und der Netzbezug / Einspeisung sieht entsprechend aus, mal 2kW ziehen, mal 1kW ins Netz drücken und der Strom am Akku schwankt entsprechend.

Verkabelung habe ich schon geprüft, auch der VM-3P75CT zählt richtig. Was Kann ich da ggf. falsch konfiguriert haben? Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Olaf73

Hallo @Olaf73
das klingt so, als wenn ggf. der MP2 am L3 nicht richtig konfiguiert sei.
Prüfe noch mal Deine Erinstellungen in Ve.Bus Quick Configure → Ve.Config.
Am besten speicherst Du die Konfiguration vom MP" auf L1 und wendest diese Datei einzeln uach jeden MP2 an.
Ich hoffe, das hilft.
VG, Björn

Prüfe auch, dass du auf dem L3 Multi den ESS Assistant installiert hast - sonst spielt der seine eigene Musik, während die anderen 2 jeweils “1/3 ihrer Arbeit tun”.

Auch für Merkwürsiges Verhalten sorgt ein “Dreher” der Phasen Richtung am Meter - passiert bei CT Clamps schnell, aber auch bei verkabelten Metern nicht unmöglich.