ich habe ein On-grid 3 Phases System mit 3 x MPPT 3000 und Venus mit ESS mit Pylontech Akku.
Das System lief jetzt auch schon ein paar Jahre. Seit gestern geht es zklisch in einem Fehler. Nach dem Start beginnt es irgendwann den Bezug auszuregeln. Bei ungefähr 300W Leistung aus der Batterie schaltet das System mit unterschiedlichen Fehlern ab. Das System startet sich selbstständig neu und das Spiel beginnt von vorne.
Unter dem Tag, wenn kein Bezug aus der Batterie notwendig ist, läuft es.
Die VEBus Kabel habe ich bereits getauscht, das hat nichts geändert.
wie schaut denn dein Pylontechakku so nach dem Winter aus … Zellenungeleichgewicht etc?
wie viele Akkus ? wie verschaltet ?
Schau doch mal in der Remote Console unter den Akkuparametern ob hier irgendwas als Information drinsteht …
300W sind zwar nicht viel aber wenn das BMS doch die Entladung abschalten sollte …
Das Akku war heute zu 100% voll. Ich habe auch mit dem Multimeter die Spannung gemessen (=50,4V) , da bricht auch nichts ein. Interessant ist der Unterspannungsalarm, keine Ahnung wo der herkommt.
hallo,
das sieht mir verdaechtig nach einem problem auf dem vebus aus. mal die verkabelung pruefen und eventuell mal vorsorglich die kabel austauschen.
ein low-bat-alarm kommt beim ess immer, sobald das ladegeraet im multi in einen bestimmten modus wechselt! ich habe den einfach deaktiviert, weil er genervt hat!