Massive Probleme mit BYD Batterien bei einem VE Bus System 3 Multiplus II 5000 und 2 * BYD B BOX10,5

Ich habe hier in Spanien das folgende Vorgefunden.

Die Anlage ist aus Januar 2020

Lief seit dem Problemlos
Jetzt werden Probleme ausgehen von den Batterien massiv

Ein ESS aber ohne ESS gelandenen ESS Asistenten

3 Multipus II 48/5000
2 Smart Solar MPPT 250/100 TR
1 Color Control GX Retail
2 BYD B BOX 10,5

Das ganze hat da mit angefangen, das erst state of health der Batterie von 100% 0der 99% innerhalb von einem halben Jahr auf 65 % gefallen ist.

Jetzt ist aber der state of health der Batterie von den 65% innerhalb von wenigen Tagen auf 19% gefallen.

Was können wir tuen.
Fällt so etwas unter Garantie

Was können wir tuen.
Fällt so etwas unter Garantie, leider gibt es den Händler wo er gekauft hat nicht mehr.

Seit dem er den state of healt so minimiert hat also schon bei dem 65% kommt er
auch zu dem folgenden Phänomen.
Oft wenn die Batterie auf 100% geladen ist dann kommt die Fehlermeldung

BYD B BOX L battery Alarm
High Charge current

Dann stellt sich die BYD Batterie ab und die ganze Anlage schaltet den kompletten Strom im Haus ab.

Ich habe hier ein 3 Phasiges Netz vor Ort was nicht immer so ist was auch noch relativ stabil ist.

Finde die folgende Anlage vor
Bestehend aus

3 Multipus II 48/5000
2 Smart Solar MPPT 250/100 TR
1 Color Control GX Retail
2 BYD B BOX 10,5

Gibt es einen Vernünftigen Grund das System Einphasig laufen zu lassen und nicht 3 Phasig.

Das wäre auch noch schön zu Wissen sind die BYD Batterien so viel Besser das sich der Preisunterschied zwischen Pylontech und BYD lohnt

hallo,
also zuerst einmal das: ein ess ohne ess-assistenten kann man nicht bauen.

ein staendig erhoehter ladestrom geht auf die lebensdauer des akkus!

ich wuerde zuerst einmal die akkus einzeln anschliessen und testen. es reicht, wenn du nur einen akku mit dem datenkabel mit dem gx verbindest. natuerlich musst du dafuer die default-adresse fuer einzelbetrieb am bms einstellen.
dann bekommst du auch nur noch den status eines akkus angezeigt.

als naechstes wuerde ich den akku einmal komplett entladen und dann wieder zu 100% aufladen, den ladestrom wuerde ich ueber die dvcc-einstellungen auf jeden fall kleiner einstellen als der nennladestrom eines akkus, damit bist du auf der sicheren seite, falls nur ein akku probleme macht!

auch hohe temperaturen sind schlecht fuer die lebensdauer!

den akkutest haette man schon machen muessen, als es die ersten probleme gab und nicht abwaren, bis das bms sich meldet, dass der akku hinueber ist.

du solltest unbedingt auch einmal den spannungsabfall bei belastung messen. ich kann dir zwar nicht sagen, wie hoch der sein darf, aber ich denke mal, dass er auf jeden fall unter 1V liegen sollte.

tschuess

Nur ein Kurzes Updat und danke Ferdinand,
ich vermute wie auch immer es passiert ist, obwohl mir der alte Herr Versichert es war keiner mehr Hier, aber es hat irgend wer ein Firmenware Update auf den Multiplus II gemacht weil ich im Portal auch Realtime habe und dabei aber dann nicht wieder das ESS aufgespielt.
Gibt es von BYD oder für die BYD auch so ein schönen PDF wie für die Pylontech Akkus / Batterie wie die Einstellungen von Victron dafür auch bei BYD Batterien gemacht werden müssen.
Dann würde ich das einfach versuchen alles neu auf zu setzten.