ich habe leider an dem Easy Solar 2 GX das Problem, dass der MPPT Laderegler immer wieder auf Zustand aus schaltet. Somit wird die Einspeisung in das Netzt unterbrochen und das Gebäude nur noch aus der Batterie versorgt.
Im Anhang ein Video des MPPT. Kurze Zeit später schaltest er wieder ein und startet das MPP Tracking. Das ganze ist allerdings nur bei höherer Leistung zu beobachten.
hallo,
ist ein bms am system angeschlossen? wie hoch ist die ladespannung im multi eingestellt? im ess-betrieb kann man das ladegeraet im multi nicht deaktivieren. selbst wenn man das macht, wird es vom ess-assistenten wieder eingeschaltet!
wie ist das ess eingestellt? oder benutzt du ihn nur als usv oder im inselbetrieb?
ein BMS ist keins angeschlossen, es sind 4 Blei-Kohlenstoff-Batterie in Reihe geschalten mit je 160Ah. Die Landesplanung im Multi ist auf 57,6V eingestellt. Der Easy Solar ist im Netzbetrieb und somit das ESS aktiv.
Welche Einstellungen im ESS meinst du genau?
Die Anlage soll den Überschuss in das Netz einspeisen, dies ist unter Netzeinspeisung aktiv. Bei geringer PV-Leistung funktioniert dies auch problemlos, allerdings sobald mehr Leistung vom Dach kommt, entsteht das Problem, dass die Anlage immer wieder abschaltet.
hallo,
die einzige erklaerung, die mir momentan einfaellt, waere die, dass die akkus die leistung nicht mehr aufnehmen koennen und das system den mppt abschaltet, damit nichts schaden nehmen kann.
im gegensatz zu anderen systemen, kann der mppt naemlich nicht in 1 ms von maximaler leistung auf 0-leistung runterfahren, da hilft dann nur abschalten.
stell doch die maximale ladespannung einmal tiefer ein. du kannst es ja mal mit 56V probieren.
das ess reagiert naemlich sehr empfindlich auf lastaenderungen, wenn der akku da nicht mehr mitspielen kann.