Weis jemand was dieses anzeigt? Dachte erst, es zeigt mir (was es etwa auch tut) die Differenz zwischen ausgegebener wirkleistung des multiplus zu tatsächlicher aufgewendeter Scheinleistung aus dem Akku aber ich habe auch starke ausschläge wenn sich ohmsche Lasten (4,5kw) zu oder wegschalten. Kann ja auch ein bug sein wenn im inselbetrieb hohe lastsprünge herrschen aber mich würds interessieren was der eigentlich anzeigen will. :-p
Gegenfrage … hast du denn reale DC-Lasten die direkt am Akku hängen und über einen Shunt als DC-Load gemessen werden ? … und dann die Option “DC Lasten anzeigen” aktiviert ?
Ansonsten ist es im “Tagesverlauf” ganz normal, wenn bei zu und abschaltenden Lasten im System … auch AC Lasten und PV Leistungssprünge … diese hier angezeigt werden.
Da die Werte aller Erzeuger und Verbraucher nie zeitgleich im System auflaufen und somit zeitversetzt verarbeitet werden … aber irgendwie immer + - 0 sein müssen … landet der “Datenmüll” im DC-System.
Hab mir auch schon gedacht dass es bei mir dann nicht ausgeregelte/gemessene Unstimmigkeiten sind. Und selbst dann ist es interessant, was der Akku im inselbetrieb abfangen muss.
dann bau dir doch einen Shunt in die DC Leitung und konfiguriere diesen dann als DC Generator … fertig ist die “Notlösung” mit dem Multi …
Du könntest den zusätzlichen Multi auch mit einem MK3 Adapter in das System einbinden … das nützt dir aber nur etwas wenn du die Daten vom Multi irgendwie verarbeiten willst … für die gafische Darstellung bringt das nix
Shunt rein … alles wird gut
Hab ich jetzt gemacht, der 4. Multi hängt über mk3 am cerbo, gibt es eine Möglichkeit das aux Relais von node red aus zu steuern? Finde zwar diverse ansteuermöglichkeiten über die Customer Control node aber keine Relais Funktionen.
leider nein …Der direkte Weg geht leider nur über VE - Configure … und damit kein Weg über NodeRed …
ABER du kannst den Assistenten des Relais über den Temperatureingang ansteuern … quasi durch die Hintertür … ob dir das dann etwas nützt ??? du nutzt ja schon einen Schaltausgang um dann das Relais vom Multi anzusteuern … also nichts gewonnen …
Hast du schon den IO Extender angeschaut ? da gibt es genug Spielzeug zum schalten
Nachtrag … ich glaube für den Extender gibt es noch keine Modbus-register zum Ansteuern von extern … ich habe jedenfalls in der aktuellen 3.60 Tabelle nix gefunden …
Hier gibt es ja auch PWM Ausgänge …