Hallo, nach dem Einrichten des neuen GUI für die Remote Konsole wird mir auch ein Feld “DC-Lasten” angezeigt. Aber am Akku oder an den MPPTs hängen keine DC-Lasten. Was wird da angezeigt? Der Eigenverbrauch des MP2? Warum gibt es dann eine erhebliche Differenz zwischen Solarertrag (82 W) und Akkuladung plus DC-Lasten (21 W + 43 W = 64 W)?
Die DC-Lasten skalieren nicht-linear mit dem Solarertrag. Ist der Ertrag 0, dann stehen auch die DC-Lasten auf 0. Das spricht eigentlich gegen die Vermutung, dass es sich hierbei um den Eigenverbrauch des MP2 handelt. Aber sonst hängen ja keine DC-Lasten am System.
PS - ESS #1 gilt, weil ich im Winter einen Mindest-SOC von 50% festgelegt habe, und die Entladung erst wieder ab 53% anläuft. ESS #7 gilt, weil ich aktuell die Inverterleistung auf 0 gesetzt habe, um den Akku mal wieder bis zum Balancing zu bringen.
Du hattest es vermutlich schon immer aktiviert, die alte Oberfläche hat das aber glaub erst ab einem bestimmten Schwellwert angezeigt. Wenn du keine extra DC-Lasten hast, ist die Anzeige für dich unnötig.
Der Wert “DC-Lasten” ist (in deinem Fall ohne extra shunt) nur ein Differenzwert zwischen DC-Solar und Batterieshunt und ja, der fehlende Teil müsste den Eigenverbrauch beinhalten (Auch vom Cerbo).
Ohne DC-Solar kann er wohl keine Differenz bilden und zeigt deshalb 0 an.
Mehr zur funktionsweise hier: VRM Portal - Frequently asked questions [Victron Energy]
bei Punkt: " ‘Has DC system’ related limitations"
Danke erst mal. Ich hab “Has DC-System” ausgeschaltet, aber dadurch verschwindet nicht die Anzeige in der Remote Konsole. Da steht jetzt nur noch drin “-- W”. Krieg ich diese Anzeige komplett weg?
Da ich keine anderen DC-Lasten habe außer den MP2GX selbst, müsste aber doch bei eingeschalteten Lasten “Has DC-System” die Summe aus dem anzeigten Wert der DC-Lasten (oben im Bild,bei mir 43 W) und der Batterieladung (21 W) genau dem Solarertrag entsprechen. Da fehlen aber im Bild bei extrem wenig Ertrag schon 20 W, bei weniger Nebel vor der Sonne fehlen da aber oft 80 W. Wo gehen die denn dann hin?
hallo,
unter dc-lasten wird normalerweise alles angezeigt, was auf dc-seite als differenz zu den gemessenen leistungen uebrig bleibt. weil die summe alle stroeme auf dc-seite muss immer 0 sein.
Nach wiederholtem Aufruf der Konsole ist das Feld “DC-Lasten” dann auch weg.
Aber ich verstehe noch immer nicht, warum dort ein anderer Wert angezeigt wird als die Differenz aus Solarleistung und Batterieladung/Entladung. Ja, das müsste in Summe 0 sein, aber das ist nicht so. Und das müsste nachts bei 0 Solarleistung und Batterieentladung ein negativer Wert sein. Und das ist auch nicht so.
hallo,
wie genau victron da rechnet, kann ich dir nicht sagen. allerdings kann der anzeigefehler durchaus auch mal bei +/- 200W liegen, je nachdem wie genau die dc-messungen sind und wie der messzeitpunkt liegt.
“wo gehen die hin” würde mich auch interessieren.
Wenn meine Batterie “leer” (auf Mindest-SoC) ist, dann sehe ich aus dem Netz so 10-15W mehr, als unter AC-Lasten. Und ich kenne meine Geräte, das kommt hin.
Sprich: Batterie ist “leer”, der Multiplus gönnt sich 10-15W.
Im normalen Betrieb oder wenn DESS den Akku allerdings auf XX% hält und der Inverter genauso aus sein sollte, wie bei leerem Akku, dann habe ich da immer eine Differenz von ~40W.
Wenn DESS den Akku dann über Nacht bis zum teuren Morgen auf 30% lassen möchte, ist er morgens auch nur noch auf 20%.