SuperPlus 3000

Unser Wechselrichter ein Victron SuperPlus 3000 lädt die Batterien nicht mit Landstrom. Es zeigt alles normal an aber er lädt nicht. Wenn ich den Landstrom vom Womo nehme dann gehen alle Servicelichter aus, sowohl am Gerät als auch am Servivepanel im Womo. Er springt dann nicht auf die Batterien um. Ich kann die Batterien nur noch mit Solar aufladen. Die Seriennummer habe ich leider nicht.Die Installierte Firmenversion habe

ich auch nicht. Der Wechselrichter befindet sich in einem Nießmann Bischoff Flair Erstzulassung 10.05.22 wo er auch vom Werk aus verbaut wurde. Es wäre schön wenn mir jemand mitteilen könnte ob das Gerät defekt ist oder nur die Software neu aufgespielt werden muss. Ich stehe im Moment in Spanien bei Benidorm und es wäre schön wenn mir jemand einen entsprechenden Servicepartner nennen könnte, der am besten noch etwas Deutsch spricht.

Hallo @Renzolein

Willkommen im blauen Forum!

Auf deinen Bildern sieht es so aus, also ob die Batterien voll aufgeladen sind.

Hast du mal die Batteriespannung am Multplus gemessen? Könnte es sein, dass die Sicherung zwischen Multiplus und der Batterie defekt ist?
Wenn der Landstrom weg ist, musste er sofort auf Inverter springen.

Die Schalter auf den Bildern stehen aber richtig und nicht auf charger only.

Ist auf den Camper noch Garantie?

Der BMV Batteriemonitor zeigt 19A Ladestrom an … :thinking: … und es wird nicht vom Multi geladen … also ist da im Moment die PV am Werk ?

Ich vermute wie Dirk … auch eine defekte Sicherung zwischen dem Multi und dem Akku …
Der / Die Mppts sind vermutlich irgendwo separat abgesichert … da sind aber auch viele Sicherungssockel :grimacing: