Sunstone 48V 200ah - Multiplus ll 48/8000

Von nix anderem war von Anfang an die Rede. Ich habe immer wieder gesagt das das durchs BMS auf 100A begrenzt ist und es mir gar nix nützt wenn die Batterie theoretisch mehr kann wenn mein BMS nur 100A zulässt.

Du hast unentwegt dagegen geredet und mir gesagt Kauf einfach ein einzelnen 300ah Akku der hat automatisch mehr Strom.

Das stimmt so nicht. Nur wenn das BMS es zulässt habe ich die mehr Ampere zur Verfügung. Da die meisten Battis auf 100a begrenzt sind (ich muss immer wieder erwähnen durch BMS sonst verstehst du das nicht) nützt mir das garnix einen 100 200 300 oder 1000ah Akku zu kaufen wenn das BMS den Strom auf 100A begrenzt.

Ach komm, jetzt muss ich Dir auch noch Deine völlig anderen falschen Aussagen wiederholen:

Es reicht mir jetzt.

Danke fürs zitieren. Überall schreibe ich DAS BMS

Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.

BMS!!! Das sind wieder die Theoretiker ohne praktische Erfahrung

Das stimmt pauschal nicht!

In den meisten Akku ist das verbaute BMS der limitierende Faktor, nicht die Zellen/Kapazität.

Wenn das BMS nur für 100A ausgelegt ist, ist es egal ob der Akku 50,100 oder 1000Ah hat, man kann da dann nur 100A nutzen.

Das ist eine Sparmaßnahme bei vielen Herstellern, die einfach in allen Akkus das gleiche BMS verbauen.
Das sieht man ganz gut, wenn man von einem Hersteller die Datenblätter der unterschiedlichen Akkukapazitäten vergleicht, da können idR alle Akkus den gleichen Strom laden/entladen.

Natürlich kann ein größerer Akku theoretisch mehr leisten, das nützt nur eben nix, wenn das BMS der Flaschenhals ist.

Das ist[1] der Vorteil der Victron Akkus, da hat man an den Polen direkt die Zellen anliegen und kann so das max. ziehen, was die Zellen können.
Das BMS sitzt externen und gibt an die Verbraucher/Lader nur Steuersignale.

1. bzw war es das vor ein paar Jahren noch mehr, als vor allem im mobilen Bereich die günstigen Akkus noch nicht so leistungsfähige BMS’ hatten ↩︎

hallo,

du kannst ein system auch mit einem zu kleinen akku betreiben, musst dann aber sicherstellen, dass niemals mehr strom gezogen wird, als der akku liefern kann.

ich betreibe mein 24V-system aktuell auch nur mit einem akku, aus dem ich nicht mehr als 250A (sicherung) ziehen kann und bei maximallast wuerde das ganze system aktuell um die 20 kW ziehen, bei maximaler ueberlast das doppelte, also fast 1000A!

aber ich habe die last auf max ca. 4-5 kW begrenzt, damit es keine probleme gibt!

leider wird es noch ein paar wochen dauern, bis der neue akku da ist.

tschuess

Nein, tust Du nicht, und dort, wo Du es tust, liegst Du auch falsch:

Nein, ein BMS definiert niemals den maximal ZULÄSSIGEN Entladestrom, sondern begrenzt nur den möglichen. Und ein BMS kann problemlos auf einen höheren Entladestrom eingestellt werden, als der Akku selbst als maximal zulässigen Entladestrom hat.

Mein eigener 280-Ah-Akku hat ein BMS, das maximal 200 A zulässt. Aber der maximal zulässige Entladestrom meines Akkus beträgt 140 A, und genau den habe ich in meinem BMS auch eingestellt. Und mein Akku ist damit auch keine Ausnahme. Und ich hätte auch ein 300-A-BMS verbauen können …

Du hast hier unheimlich viel Stuss verbreitet, und ich habe Deine Aussagen, die ich dann kritisiert habe, bei jeder meiner Antworten mit zitiert. Aus der Nummer kommst Du nicht mit so billigen Ausreden raus.

Nein, das BMS ist nicht der limitierende Faktor für den maximal ZULÄSSIGEN Entladestrom, sondern für den maximal möglichen. Der maximal zulässige Entladestrom wird ganz hauptsächlich durch die maximal zulässige Entladerate der Zellen bestimmt, und durch einige weitere Randbedingungen wie z.B. ein eventuell vorhandenes Temperaturmanagementsystem im Akku.

Das war hier aber nie die Frage. Hier ging es um den MAXIMAL ZULÄSSIGEN Entladestrom. Ein 1000-Ah-Akku hat ziemlich sicher einen deutlich höheren maximal zulässigen Entladestrom, aber wenn das BMS nicht mehr als 100 A durchlässt, dann ist das der maximal mögliche.

Du betreibst hier wieder Haarspalterei und hängst dich an Begrifflichkeiten auf.

Wenn das BMS nur 100A kann, nützt dir ein Akku mit 10000000000Ah nix, du kannst da dann nur 100A nutzen, darum geht es und ich vermute jedem außer dir ist das auch klar.

Du mischst Dich in diesen Thread ein ohne dessen Verlauf angesehen zu haben.

Nein, ich betreibe keine Haarspaltereien. Die Aussagen von SaschaS sind größtenteils grob falsch und bedürfen eine Korrektur.

Er hat einen falschen Akku gekauft, der bei 200 Ah nur die ganz üblichen 100 A Maximalstrom liefern kann. Der Hersteller hat auch vermutlich ganz korrekt nur ein 100-A-BMS verbaut, weil die meisten Akkus dieser Größenordnung nur für 0,5C maximalen Strom ausgelegt sind. SaschaS hat hier nachgefragt, ob er nicht doch höhere Ströme aus dem Akku ziehen kann, und hat sich dabei darüber beschwert, dass angeblich fast alle Akkus mit 100-A-BMS ausgestattet seien. Er wurde ganz zu Beginn darauf hingewiesen, dass sein Akku samt BMS mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig korrekt konfiguriert ist und er nicht mehr rausholen kann.

Diese Antwort hat ihm nicht gefallen, und er fing dann an, wirre Behauptungen aufzustellen wie die, dass die meisten Akkus 100 A Entladestrom zulassen würden und dass auch eine größere Batterie mit 200 oder 300 Ah nicht mehr zulässt. Wörtlich: “Die meisten lassen 100ampere zu. Egal wie groß die Kapazität ist

Nachdem ich auch diese wirren Behauptungen widersprochen habe, ging das aber immer weiter so: “Bei fast allen 48V Batterien begrenzt das BMS Ampere auf 100A”.

Lies’ solche Threads bitte erst mal von Anfang an, bevor Du hier wild reingrätschst und Partei für völlig abwegige Behauptungen nimmst.

Endlich melden sich mal Menschen mit Ahnung zu Wort. Es gibt aber ja in jedem Forum Menschen wie T… die denken sie wissen alles.

Es geht ausschließlich um den Zustand der Batterien ab Werk mit deren BMS. Es ging nie um die Tatsache was Batterien grundsätzlich können. Und auch nicht da drum das User ihr BMS selbst verändern. Es geht um User die Batterien kaufen und so nutzen wie geliefert. Nicht jeder Mensch will ein BMS anpassen. Das ist sehr anmaßend. Aber das passt ja beim T… und seiner überheblichen Wortwahl.

Selbst die teure Liontron Batterien sind ab Werk durchs BMS begrenzt. 100ah auf 100A. 200ah auf 150A. Das ist das was diese Batterie ab Werk zulässt durchs BMS.

Naja wer lesen und vor allem verstehen kann was sein Gegenüber sagt… oder will.

Aber beim T… ist’s eh nicht auf Augenhöhe, er steht über anderen Menschen… Applaus