Sunstone 48V 200ah - Multiplus ll 48/8000

Hallo. Ich brauche Hilfe. Habe mir gerade ein komplettes System zusammen gekauft und jetzt erfahren das meine Batterie nur 100a Ausgang liefert.

Meine Batterie Sunstone 48V 200ah. Laut Datenblatt bloß 100a Ausgang.

Das Multiplus nutzt alleine schon 166A. Mein Mppt 70A. Mein Orion 48/12 30A usw. Ich komme da auf insgesamt über 240A!

Kann es sein das die Batterie doch mehr Ampere liefert als angegeben und das BMS das so mitmacht. Habe hier ein Thread gelesen wo der meine Batterie mit dem Multi-Plus erfolgreich nutzt :thinking:

Ich hab das alles noch nicht verkabelt. Warte jetzt auf den Sunstone Support um evtl Batterien zu tauschen. Würde dann eher auf 3x100ah wechseln und diese parallel verkabeln um auf 300a Ausgang zu kommen.

Bitte um Info

1000dank

hallo,

das problem ist nicht die entladung, sondern die ladung. den ladestrom kann man begrenzen, den entladestrom leider nicht. wird der nicht geliefert, dann schaltet das system ab.

aber fuer den multi braucht du maximal ca. 320-400A je nach aktueller spannung und maximaler ueberlast! also mindestens 4 dieser akkus parallel! ohne ueberlast sollten es aber trotzdem mindestens 3 sein, wegen moeglicher einschaltstroeme.

tschuess

Das ist völlig normal. Auch mein DIY Akku verwendet Zellen, für die der Hersteller maximal 0,5C als Lade- bzw Entladestrom angibt. Wenn ein Akkuhersteller mal höhere Ströme zulässt, dann geht das immer zu Lasten der Zahl der Zyklen, die die Zelle übersteht.

Bei der Planung eines Systems kommt es entscheidend darauf an, die Lade- und Entladeströme passend für alle Geräte aufeinander abzustimmen. Du hast da einen viel zu kleinen Akku für Dein System gekauft.

Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn diese Werte addieren sich in einem vernünftig geplanten System nicht auf. Warum sollte Dein Multiplkus mit 166A laden (kann er das wirklich? Wohl eher nicht!), und die MPPTs gleichzeitig mit 70A?

Die Batterie kann bis zum Kurzschlussstrom alles liefern. Und das BMS sollte das verhindern, weil es dem Akku nicht gut tut, so hohe Ströme zu liefern. Im BMS sollte der maximale Strom festgelegt sein, den das BMS zulässt. Ist Dein BMS nicht korrekt eingerichtet?

Warum nicht gleich einen hinreichend großen Akku verwenden? Ein einzelner 300-Ah-Akku ist immer besser als 3 Stück 100-Ah-Akkus. Und viel preisgünstiger ist der einzelne große meistens auch noch.

Die meisten Batterien lassen 100Ampere entladestrom zu. Meine 200ah Batterie lässt genau wie die 100ah Batterie maximal 100ampere entladestrom zu. Wenn ich jetzt 2 parallel verkabel habe ich 200ampere zur Verfügung . Da mir 2 Stück 200ah Batterien zu teuer sind würde ich eher 2 Stück 100ah kaufen. Das langt mir mehr als genug im 48v system.

Eine größere Batterie 200ah 300ah lässt ja nicht direkt mehr Ampere Entladestrom zu. Es gibt manche die direkt 200ampere zulassen aber das ist eher selten. Die meisten lassen 100ampere zu. Egal wie groß die Kapazität ist

Das mit mein MPPT ext war meinerseits falsch. Das habe ich verwechselt. Natürlich verbraucht der Mppt nicht 70A . Er kann bis 70ampere einspeisen.

Trotzdem kann der Multiplus in Spitzen über 300 Ampere ziehen, nur für Millisekunden. Aber auch die Dauerlast von bis zu 166ampere übersteigt die 100ampere der batterien deutlich.

Klar sind meistens nicht dauerhaft Verbraucher dran die insgesamt über 100ampere ziehen. Aber es kommt vor. Und ich will schweißen..

Da habe ich regelmäßig über 100 Ampere. Da langt eine Batterie nicht egal wie groß die Kapazität da das BMS immer auf 100ampere begrenzt. Außer bei manchen Ausnahmen wo 200ampere BMS vorhanden.

Sorry, aber das ist grob falsch. Der zulässige Entladestrom korrelliert ausnahmslos immer mit der Nennkapazität, nur die zulässigen Faktoren sind unterschiedlich.

Ja, und deshalb lässt Deine 200-Ah-Batterie in Bezug auf die Kapazität nur halb so hohen Strom zu wie die 100-Ah-Batterie. Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein.

Doch, ganz grundsätzlich lässt sie bei gleicher Bauweise einen anderthalb mal so hohen Entladestrom zu.

Und das ist, muss man leider mit großem Nachdruck sagen, eine grob falsche Behauptung.

Du hast Dein System ausgehend von Deinen falschen Annahmen geplant und konzipiert. Das rächt sich nun

Auch da bist Du in einem Irrtum gefangen. Ein BMS lässt, falls es nicht falsch eingestellt ist, immer den maximalen Strom zu, den der durch das BMS zu schützende Akku verträgt.

Es ist ja explizit im Datenblatt so daß das BMS die Malerei begrenzt. Bei fast allen 48V Batterien begrenzt das BMS Ampere auf 100A

Bei einer 48-V-LiFePO4-Batterie bestimmt das BMS den maximalen Entladestrom – nicht die Ah-Kapazität.

Hat eine Batterie ein 100-A-BMS, dann sind maximal ca. 100 A Entnahme möglich, unabhängig davon, ob die Batterie 100 Ah oder 200 Ah besitzt.

Rechnung:

48 V × 100 A = 4.800 W maximale Dauerleistung.

Das bedeutet:

48 V 100 Ah mit 100-A-BMS → max. ca. 4,8 kW

48 V 200 Ah mit 100-A-BMS → ebenfalls max. ca. 4,8 kW

Erst ein 200-A-BMS erlaubt höhere Leistungen von ca. 9,6 kW.

Entscheidend im Datenblatt ist die Angabe: „Maximum/Continuous Discharge Current: 100A".

Ich habe auch eine Antwort vom Support die das bestätigt

Zitat

"Die Batterie selbst arbeitet grundsätzlich korrekt – die maximale Entladeleistung dieses Modells ist jedoch auf 100A durch das BMS begrenzt.

Bei einem leistungsstarken System wie dem Multiplus II 48/8000 ist dies tatsächlich oft nicht ausreichend, insbesondere bei hohen Lastspitzen.

In solchen Anwendungen wird normalerweise empfohlen, mehrere Batterien parallel zu betreiben, um den benötigten Strom bereitzustellen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Leistungsaufnahme bzw. die Spitzenlasten des Systems entsprechend zu begrenzen."

Wie kommst Du nur auf solchen Unsinn? Nein, das ist ganz und gar nicht der Fall! Der zulässige Strom wir ausnahmslos immer durch die Nennkapazität begrenzt und einen Faktor, der aus unterschiedlichen Gründen unterschiedlich hoch ist, meistens 0,5 oder 1,0. Unterschiedliche Faktoren können viele Ursachen haben, aber dennoch bleibt die Abhängigkeit von C immer bestehen! Eine häufig zu sehende Ursache ist die Angabe der erreichbaren Zyklenzahl. Mein Hersteller gibt beispielsweise 8000 Zyklen bei maximal 0,5C an, und ein anderer Hersteller könnte bei exakt gleichen Zellen nur 4000 Zyklen bei maximal 1C angeben. Höherer Strom führt zwingend zu kürzerer Lebensdauer.

Richtig ist, dass bei einem 200-Ah-Akku der für 1C (das bedeutet: Strom in Höhe von 1,0 mal der Nennkapazität) ausgelegt ist, ein maximaler Strom von 200 A zulässig ist, und dass bei einem 200-Ah-Akku der für 0,5C ausgelegt ist, ein maximaler Strom von 100 A zulässig ist. Und falls das vom Akkuhersteller jeweils verbaute BMS seinen Namen verdient, sollte das auch entsprechend eingerichtet sein.

Wer sich Deiner Meinung anschließt und seinen 20-Ah-Akku mit 100 A entlädt, der wird sehr überrascht sein, wenn sein Akku nach kurzer Zeit defekt ist.

Du verbreitetst hier wirklich eine grob falsche Behauptung, und man kann nur hoffen, dass nicht allzuviele Mitleser diese falsche Meinung übernehmen.

Ja, weil der Hersteller das so festgelegt hat, und nicht deshalb, weil alle Akkus mit 100 A entladen werden können. Der Hersteller hat den Akku ja auf eine bestimmte Weise gebaut, so dass beispielsweise die Zellen die beim Stromdurchfluss entstehende Wärme besser oder schlechter ableiten können, und deshalb empfiehlt er nur 0,5C Entladung, ein anderer Hersteller aber 1C

Und das beduetet eben, dass das System falsch geplant wurde. Die Geräte mit ihren Spezifikationen müssen zusammen passen.

Nichts anderes sage ich. Die meisten 48v Akkus sind vom Hersteller auf 100ampere begrenzt. Mir hilft es wenig wenn die theoretisch mehr Liefern aber vom Hersteller begrenzt wird.

Das ist echt Blödsinn zu sagen ja aber der Akku kann mehr wenn ich das las Verbraucher nicht nutzen kann.

Mein 200ah Akku kann durchs BMS begrenzt nur Verbraucher bis 100ampere Speisen. Wenn ich da drüber gehe regelt das BMS ab..

Ich genau sage das man das eben nicht kann. In welchen Satz sage ich das ich an meine Batterie Verbraucher über 100ampete anschließen kann.

Ich habe diesen Thread eröffnet weil es eben nicht geht und ich Gefragt habe ob meine 200ah Batterie evtl doch mein Multiplus weiches 166a braucht verkraften kann, weil hier ein User geschrieben hat dass er genau meine Batterie und mein Multiplus in dieser Konstellation nutzt

Wow. Warum hörst Du nicht endlich auf, diesen Unsinn zu verbreiten? Nein, die Hersteller begrenzen den zulässigen Strom je nach Kapazität und Qualität der verbauten Zellen, und nach der Möglichkeit, die entstehende Wärme ableiten zu können.

Mit der Spannung, also der Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen, hat der zulässige Strom absolut gar nix zu tun.

Nur bei Akkus mit 200 Ah, die aus Zellen mit zulässigen Entladeraten von 0,5C gebaut wurden, ist demnach der zulässige Strom auf 100 A (0,5 mal 200 Ah) begrenzt. Wären Zellen mit 100 Ah verbaut worden, dann wäre der Strom auf 50 A (0,5 mal 100 Ah) begrenzt. Und das völlig unabhängig davon, ob es sich um einen 12V, 24V oder 48V Akku handelt!

Und das wird ganz offensichtlich seine Gründe haben, nämlich hauptsächlich den, dass nur Zellen verbaut wurden, die bei der angegebenen Zyklenzahl Entladeraten von maximal 0,5C haben dürfen.

Vielleicht kann ja mal ein paar mehr was dazu sagen.

Ich vertraue da dann lieber auf die Hersteller die Seit Jahrzehnten Batterien bauen

Ich glaube, hier reden wir aneinander vorbei.

Natürlich hat ein 48 V / 200 Ah Akku deutlich mehr gespeicherte Energie als ein 100 Ah Akku. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass er unbegrenzt Strom liefern kann.

Entscheidend ist nicht nur die Ah-Kapazität, sondern vor allem:

- die zulässige Entladerate der Zellen (C-Rate)

- und das verbaute BMS.

In meinem Fall begrenzt das BMS den maximalen Entladestrom auf 100 A. Das wurde im Thread bereits erklärt und ich habe auch geschrieben:

„Mein 200Ah Akku kann durchs BMS begrenzt nur Verbraucher bis 100 Ampere speisen. Wenn ich darüber gehe, regelt das BMS ab."

Das bedeutet technisch ganz einfach:

48 V × 100 A = 4.800 W

Mehr Dauerleistung kann eine einzelne Batterie mit 100-A-BMS eben nicht dauerhaft liefern — unabhängig davon, ob sie 100 Ah oder 200 Ah Kapazität besitzt.

Die 200 Ah erhöhen die Laufzeit, nicht automatisch den maximalen Strom.

Deshalb ist die Aussage „Du kannst den MultiPlus einfach an eine einzelne 200 Ah Batterie hängen" nur dann korrekt, wenn Batterie, Zellen und BMS den dafür nötigen Strom auch freigeben.

Bei einem auf 100 A begrenzten BMS ist das eben der technische Flaschenhals.

Genau deshalb werden für höhere Leistungen entweder:

- Batterien mit stärkerem BMS

- höherer C-Rate

- oder mehrere Batterien parallel verwendet.

Darum ging meine Aussage die ganze Zeit.

Irgendwie verdrehst Du von Beitrag zu Beitrag die Fakten immer mehr. Niemand hat geschrieben, dass ein Akku unbegrenzt viel Strom liefern kann. Deine Aussage war, dass ein Akku unabhängig von der Kapzität immer nur 100 A liefern kann. Und das ist eine absurd falsche Aussage.

Meine Aussage war und ist, dass der zulässige Entladestrom des Akkus hauptsächlich von der zulässigen Entladerate der Zellen abhängt, und dass diese Entladerate sich ausnahmslos immer auf die Kapazität beziegt, also z.B. 0,5C oder 1C. Du hast das immer bestritten.

Dass ein BMS den zulässigen (!) Entladestrom durch seine Bausweise und/oder durch seine Einstellungen darüber hinaus begrenzen kann, ist eine andere Baustelle.

Sorry, aber für höhere Leistungen hilft Dir das BMS mit höherer Ladegrenze wenig, wenn der Akku keine höhere Entladerate hergibt. Hier gilt also nicht ein ENTWEDER, sondern nur ein UND.

Und nein, darum ging es nicht die ganze Zeit. Es ging um Deine Aussage, dass alle Akkus maximal 100A liefern können, unabhängig von der Kapazität.

Deine Aussage war, dass alle LFP Akkus einen auf 100A begrenzten Entladestrom haben.

Und es wurde Dir gesagt, dass Du dazu ein BMS brauchst, das eine entsprechende höhere Begrenzung einstellbar hat, und dass der Akku für diese höhere Entladerate freigegeben ist. Mindestens letzteres ist höchstwahrscheinlich nicht der Fall. Aber das wolltest Du partout nicht einsehen.

Ich glaube, der eigentliche Denkfehler in der Diskussion ist, dass hier Kapazität (Ah) mit maximal zulässigem Entladestrom verwechselt wird.

Natürlich hat ein 48V-200Ah Akku mehr gespeicherte Energie als ein 100Ah Akku. Das heißt aber erstmal nur, dass er länger durchhält — nicht automatisch, dass er beliebig hohe Ströme liefern kann.

Entscheidend sind:

- die zulässige Entladerate der Zellen

- und vor allem die Begrenzung durch das BMS.

Genau darauf wurde im Thread bereits hingewiesen:

„200 Ah × 0,5C = 100 A maximal zulässiger Strom."

Und genau das beschreibt auch mein Akku in der Praxis:

Sobald ich über ca. 100 A gehe, regelt bzw. trennt das BMS ab. Das ist keine Meinung, sondern das reale Verhalten des Systems.

Deshalb bringt die Aussage „Du kannst den MultiPlus einfach an eine einzelne 200Ah Batterie hängen" technisch nur dann etwas, wenn Batterie und BMS den dafür nötigen Strom überhaupt dauerhaft freigeben.

Bei meinem Akku ist das eben nicht der Fall.

Mehr wollte ich nicht sagen. So hast halt gesagt dass ein größerer Akku immer mehr Strom (über 100amper) mit sich bringt was einfach nicht stimmt

Wo hast Du diesen Denkfehler denn gezeigt?

Nein, Du hast gesagt, dass der maximal zulässige Entladestrom nicht von der Kapazität abhängt, und ich habe festgestellt, dass der ausnahmslos immer mit der Nennkapazität korreliert. Das ergibt sich zwingend schon aus dem Umstand, dass die maximale Entladerate einer Zelle immer mit einem Faktor multipliziert mit dern Nennkapazität C angegeben wird.

Erstens habe ich das nicht gesagt, und zweitens lässt ein größerer Akku (wir reden hier von Kapazität!) bei gleicher maximaler Zellentladerate (z.B. 0,5C) und auch sonst gleichen Einbauumständen aber tatsächlich zwingend einen höheren Entladestrom zu.

Du verwechselst vermutlich einen durch ein BMS und dessen Einstellungen begrenzten Entladestrom mit dem maximal zulässigen Entladestrom des Akkus. Der maximal zulässige Entladestrom des Akkus hat absolut gar nichts mit dem BMS zu tun. Das BMS begrenzt nur den tatsächlich möglichen Entladestrom, nicht aber den maximal zulässigen. Und diese Begrenzung des BMS ist bei den meisten BMS auch noch durch den Anwender einstellbar.