Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, bitte seht es mir nach wenn ich etwas nicht perfekt hier schildere oder noch etwas fehlt - Ich liefere nach was ich kann.
Ich habe einen Victron Sun Inverter 12/250 den ich mit einer Solarzelle speise und der letztes Jahr auch brav seinen Dienst verrichtet hat.
Nun erhielt ich zuerst Meldungen, dass die Batteriespannung zu niedrig ist und als ich mir das genauer angesehen habe, stellte ich fest, dass keine Eingangsleistung der Solarzelle angezeigt wird.
Nachdem es jetzt ein paar sonnige Tage gab, habe ich mir die Verkabelung der Solarzelle zum Sun Inverter angesehen, alles m.M. nach iO. Klemme ich die Solarzelle ab, werden mir am Ende der Kabel also vor dem Sun Inverter ordentliche Werte angezeigt.
Klemme ich die beiden Kabel wieder an, sagt mein Messgerät dass nur 1,5V anliegen würden. In der App steht gleich mal 0,0V…
Was läuft schief, was kann ich machen?
Vielen Dank für Euere Hinweise schon im Voraus!
Alle Stecker und evtl. Sicherungen überprüft?
Wenn im Leerlauf Spannung da ist .. aber unter Last nicht mehr .. dann stimmt was an der Verkabelung nicht.
Ok, erstmal Danke für Euere schnellen Hinweise.
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Ich habe die Batterie mit einem Ladegerät geladen. Die ist (jetzt) sicher voll. Erhalte hier auch keine Warnmeldung.
Dann habe ich wieder direkt am Sun Inverter die Kabel gelöst und gemessen. Je nach Sonneneinstrahlung hatte ich gerade 15-22V. Dann habe ich wieder angeklemmt und direkt an den Klemmen des Sun Inverters gemessen, jetzt werden mir 1,5V angezeigt.
Schaue ich in die App wird mir bei Solar: Bei Leistung und Spannung 0W 0,00V angezeigt und bei Leerlaufspannung “Nicht verfügbar”…
Ich habe den Wechselrichter aktuell auf “Nur Ladegerät” um keine Last zu erzeugen. Es ist auch unter AC-Ausgang 0,00 vermerkt. Aber was kann hier los sein? Stecker können es mM nach nicht sein, der Akku mM nach auch nicht, bleiben das Solarmodul oder der Sun Inverter…
Hallo Zusammen,
damit vielleicht der nächste profitieren kann, es lag am PV-Modul, Leerlaufspannung war da, mehr aber auch nicht. Modul gewechselt, alles wieder ok. Wer kann sollte im Zweifelsfall noch die Kurzschlussstrom messen und prüfen ob valide Werte herauskommen.
Viele Grüße