Smart 75/15 Lädt nicht (NEU)

Hallo ,
Ich bin seid Jahren glücklicher Victron Nutzer (Smart100/30 & Wechselrichter 24/5000) im Gartenhaus,
Nun habe ich in meinem Caravan den alten Regler (Conrads 20jahe Minimum & das Pannel nach Hagelschaden getauscht .
Paneel 110W leerlauf 25,xx Volt
Als Regler habe ich mich für einen 75/15 entschieden.
Dieser zeigt mir auch wunderbar die Batteriespannung und die Leelaufspannung vom Paneel an,
mehr aber nicht.
Mit Jumper ,ohne Jumper keine Änderung.
Batt ist eine agm ,ist auch so eingestellt.
Das Ladegerät ist Aktiviert
Als Messtechniker kann ich auch mit einem Multimeter umgehen und Die Spannungen stimmen zur anzeige in der APP.

doch nun weiss ich nicht mehr weiter.

ich werde im Anschluss noch einige Screenshots Posten.

ich hoffe auf Eure Unterstützung
Gruß Dirk

hallo,
kann es sein, dass dein modul keinen strom liefert? vieleicht ein kontaktproblem?

du kannst ja einfach einmal mit einem multimeter den kurzschlusstrom vom modul messen. aber dafuer den laderegler abklemmen.

tschuess

Danke ,werde ich morgen mal testen,bin jetzt nicht mehr vor Ort.
Kenne das aber von meinem 100/30 anders da sieht man wie die Spannung einbricht ,hatte da deine nicht so gute vekrimpung also Kabel raus.

Gruß Dirk

hallo,
die spannung bricht nur dann entsprechend ein, wenn auch strom fliesst. ist der strom fast 0, geht die spannung nur wenig runter!

tschuess

Aber bei mehr als 5v über Batterie Spannung muss er auch wieder laden wollen ,
Ich könnte ein Labornetzgerät verwenden
auf 24v bei max 1-2 A dann müsste das Ding doch laden, oder?

Gruß Dirk

hallo,
der mppt stellt sich auf die spannung ein, bei der er die hoechste leistung bekommt und wenn er vom pv-modul weniger als 10 mA bekommt, dann muss die spannung auch zwingend hoeher sein, als wenn er 1A bekommt, damit er wenigstens etwas leistung uebertragen kann!

die mppt-spannung des modules ist zwar konstant, aber wegen des anschlusswiderstandes stellen sich fuer verschiedene leistungen auch unterschiedliche spannungen am pv-eingang ein. und ganz besonders problematisch ist es, wenn eine leitung einen schlechten kontakt hat oder es zu dunkel ist!

tschuess

DAS Rätsel ist gelöst, Es Lädt ohne eine weitere Änderung.
Ich hätte dem Dingen nur einige Sekunden stromlos gönnen müssen (PV & Batt).
Nach 1-2 Minuten spannungslos neu angeschlossen und alles läuft wie erwartet.
Der Tipp ist aus einem anderen Tweet im alten Forum.

Danke an alle anderen beteiligten.

hallo,
dann hattest du vieleicht bei irgendeiner klemme ein kontaktproblem.

ich habe eine menge unterschiedliche victron mppts im einsatz und bisher gab es nur probleme, wenn mal eine sicherung ausfiel und das system dann auf die falsche spannung eingestellt war. seitdem ich aber alle uber victronconnect fest auf eine spannung eingestellt habe, ist das nicht mehr vorgekommen!

tschuess

Bestimmt nicht, Batterie hat Schnellverschluss und Paneel war unter einer Decke.
Gruß Dirk

hallo,
schoen dass es wieder funktioniert, aber raetselhaft ist es trotzdem.

pv-seitig geht die spannung ja nachts immer runter.

tschuess

Da war aber die Batterie dran, habe nur beide Seiten gleichzeitig für gut eine Minute Spannungsfrei gemacht