Daten von Grid Meter in Nodered holen, bearbeiten und ausgeben über Modbus an LOGO8 (Modbusserver), dann Analogwertausgabe 0-10V an Thyristorsteller, der 18kw Heizstäbe beliefert.
Ein Problem, das “Auf- und Abschaukeln”, zB. ACGrid ist 10000W, Heizstab braucht 10000W, also geht AC Grid auf null!
Dafür hätte ich folgende Lösung überlegt:
ein Shelly pro3EM misst Strom der Heizstäbe, in Nodered wird der Wert mit Grid Meter addiert,
also ACGrid 10000W plus 10000W vom Shelly, Heizstab schaltet, ACGrid geht auf 0, addierter Wert ist 10000W!
Sicher bräuchte man noch Dämpfung und Verzögerung, aber wäre das grundsätzlich möglich?
Du solltest evtl. mal schreiben, wofür das “Gut” sein soll…. Sollen die Heizstäbe nur Überschuß verbrauchen ? Woher kommt diese Leistung… AC-WR, oder ?
Oder sollen sie auch Energie vom Akku verbrauchen.. zumindest ein wenig??
Es ist vorhanden, Multiplus und Cerbo GX, Akku mit 10kwh, PVanlage mit 18kwp, SMA WR wird mit VM 3p75CT gemessen, der im Victron System angemeldet ist.
Der Überschuß muß (fast) vollständig verbraucht werden!
ganz einfach: eine regelverzoegerung einbauen mit einem integral-regler. dann braucht er zwar etwas, um von 0 auf maximum hochzufahren und umgekehrt, aber es gibt dann keine so ploetzlichen aenderungen.
begrenze einfach die anpassung der heizleistung auf 1000W und eine sekunde. das kannst du relativ frei einstellen, es gibt nodes fuer die mittelwertbildung und auch welche zur verzoegerung. aber fuer die regelung selbst brauchst du ein function-node!
Hallo, Ich würde den Heizstab vor den Gridmeter installieren. Dann kannst du die Gridmeter Werte direkt verarbeiten (sollwert Heizstab=istwert Gridmeter)
Weitere Vorteile: VRM Auswertung zeigt den Hausverbrauch, den Verbrauch der Heizstäbe kann man durch die „Kaskadenschaltung“ mit dem eHz in „Verbrauch aus Überschuss“ und „Verbrauch aus Netz“ aufteilen/berechnen. Außerdem funkt nichts in die Victronregelung ein „aufschaukeln“ damit unmöglich. Der Node red Flow wird sehr einfach.
Da fällt mir noch ein das ich sowas ähnliches vorhabe: einen halbwellen Thyristorsteller für Drehstrom an einem 6kW Heizstab mit 0-10V Eingangswert über einen Modbus-0-10V Adapter ansteuern.