2 EM24 Ethernet als Gridmeter und Werte addieren

Hallo,

hab ein paar Sachen dazu gefunden Beiträge sind allerdings recht alt, evenutell gibts da schon was neues.

Bei mir geht nach dem Smartmeter eine Leitung zum Haus und eine Leitung zum Nebengebäude. Hier nen EM24 davor zu setzen geht sich platzmäßig nicht aus.

Ich hab mir daher damals gedacht, nimm einfach 2 EM24 und bau je einen in die Unterverteilung im Haus und einen im Nebengebäude ein. Beide als Grid meter konfigurieren und der Cerbo GX addiert die Werte. Tut er natürlich nicht. Das war mir dann auch egal weil im Nebengebäude eh nicht viel verbraucht wird.

Jetzt kommt dort eine Victron Wallbox hin, nun frag ich mich was passiert, wenn der EM24 im Hauptgebäude als Gridmeter agiert, der im Nebengebäude ignoriert wird und die Wallbox strom saugt der im aktiven Gridmeter nicht registriert wird. Das einfachste wär vermutlich via node red, wenn die Wallbox läd den Grid setpoint hochdrehen, das würde vermutlich auch gehen.

Gibts mittlerweile einen Weg 2 Gridmeter zu summieren? Wenn nein, könnte ich eventuell die beiden Meter via Nodered summieren und dann als virtuelles Gridmeter an den Cerbo CX liefern? Evenutell von einem Arduino auslesen lassen und ein Cerbo CX kompatibles Gridmeter emulieren? Hat da wer schon was gebastelt?

lg

hallo,

man kann mit node-red einen virtuellen gridmeter einbinden, der die summierten werte uebernimmt und den zur steuerung benutzen.

das problem duerfte nur sein, dass eine aenderung der leistung des multis keinen einfluss auf diesen gridmeter hat.

wie hast du denn das ganze verkabelt und wie willst du das teuern? man kann das system natuerlich so steuern, dass auch das 2. gebaeude ueber das system versorgt wird, aber das funktioniert normalerweise nicht mit standardeinstellungen. das victron-system ist nicht dafuer vorgesehen, lasten zu versorgen, die irgendwo angeschlossen sind und deren leistung es mitgeteilt bekommt!

machen kann man das natuerlich, wenn man weiss wie!

tschuess

Ich hab für die Firma meiner Frau ein script programmiert (python), das 4 Meter summiert.

Mit Nodered get das etstmal bedingt. Du kannst die Meter zwar als ACload integrieren und in Nodered ein gridmeter basteln, das beides summiert - aber acloads lesen die EnergyReverse Counter nicht aus, taugen also nicht als “Quelle” für ein Gridmeter. (Wenn Einspeisung relevant)

D.h. die einzige Möglichkeit wäre, die Rohdaten für ein Node-Red-Meter anders zu besorgen (json, mqtt, …)

Insgesamt musst du da aber extrem Vorsichtig und fail-save vorgehen, ein stuckender Gridwert (aus welchen Gründen auch immer) führt zu einem runaway der Inverter, weil sie ihre Inverterpower kontinuirlich ändern, bis zum maximum beim versuch -20W oder 20W einzufangen.

(Dann musst du das erkennen und das Meter auf Disconnected setzen, dass die Multis zur Internen Messung wechseln)

Auch bei den Zählerstandswerten ist extreme Vorsicht geboten:

• Niemals eine “0” ins system bringen.
  • Niemals bei Ausfall eines Meters einen “halben” Zählerstand ins System bringen.

Beides wird vom System als Zählerrücksetzung erkannt und sobald der volle Wert wieder da ist, hast du spontan 50000 kWh Feedin oder Consumption in der Stunde - und für immer deine VRM Langzeitstatistik zerhagelt. :upside_down_face:

Ist es vielleicht möglich, den neueren VM-3P75CT mit seinen Stromzangen hinter dem Smartmeter und vor der Aufteilung einzubauen? Dann hättest du keine Probleme mit irgendwelchen Softwarelösungen.

Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen Tips.

Aktuell probier ich grad einen EM24 emulator auf Basis eines Arduino Mega 2560 zu basteln. Noch bin ich zuversichtlich das es klappt, auslesen, addieren und per modbus versenden klappt schon, nur der cerbo ziert sich die aktuellen Daten zu akzeptieren, aber erkennen tut er ihn schon.

Der tipp mit dem VM-3P75CT könnte evenutell gehen, die Stromzangen könnten sich ausgehen, ich muss dann nur noch die Kabel von denen irgendwie in die unterverteilung ins Haus bekommen, sind aber nur 50-80cm, wär vermutlich der sauberste Ansatz nur sind die Stromzangen recht groß ob sich alle 3 ausgehen weis ich vemrutlich erst nach dem einbauversuch.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zusatzfrage weil es evenutell damit zu tun haben könnte, mir ist aufgefallen das mein Cerbo sobald er einmal die Netzerwerkverbindung verliert, da reicht ne sekunde patchkabel an und abzustellen, alle Energie die er bekommen kann ins Netz einspeist, obwohl ich eigentlich nicht einspeise. Jedes Watt an solarenergie und alles was die Batterie über min SOC hat wird mit vollleistung eingespeist, bis man den Cerbo rebootet, dann ist der Spuk vorbei. Das macht er seit der erstinstallation vor 5 Jahren über alle Firmwareversionen hinweg. Gestern ist mir bei meinen Emulatortests aufgefallen dass das wieder passiert ist und zwar als ich den 2. EM24 kurz vom LAN getrennt hab um meinen Emulator zu testen. Und das obwohl der 2 eigentlich gar nicht ausgewertet wird, obwohl erkannt und als Gridmeter eingerichtet. Desshalb mach ich das ganze ja :slight_smile:

Vielleicht kann das wer erklären, kann mir nicht vorstellen dass das ein Bug ist.

lg

Kurzes Update der Emulator funzt jetzt, sieht zuindest so aus. Werd das mal eine Zeit lang beobachten. Frag mich nun nach welchen kriterien der cerbo das gridmeter auswählt wenns 3 em24 gibt die alle als gridmeter eingerichtet sind. Scheinbar nimmt er das das als erstes eingerichtet war.

Es könnte auch sein dass der mit der Instanz 0 herangezogen wird

hallo,

du kannst auch das virtual device in node-red benutzen und standardmaessig wird der erste benutzt, aber du kannst den auch selbst auswaehlen und einstellen!

tschuess

Hallo,

aktuell funktioniert mein emulator bestens, mal sehen wie lange. Vor allem wenn eines der EM24 ausfällt wird das auch sauber gemeldet, ohne das der Cerbo durchdreht.

lg