Hallo,
ich habe ein System mit einem 3X MPPTS, einem extra Growatt der nur AC gekoppelt einspeist, Multiplus, GX, Akku, EM24 als Netzmeter und einem EM24 als Verbrauchsmesser der im Setup als AC-Last eingestellt ist.
Das mit der Netzzählung funktioniert auch, leider schätzt/berechnet Venus den Verbrauch anscheinend immer noch. Die EM24 stehen auf 3P.n Phasenkonfiguration.
Desweiteren ist merkwürdig, das der 3. MPPT nichts produziert, wenn ich einen anderen MPPT ausschalte, fährt 3 hoch. Als ob die Stromproduktion irgendwo limitiert ist. (ist es aber nicht, weder im BMS noch im DVCC oder ESS.)
hallo,
es gibt immer ein limit. entweder der strom, die spannung oder die pv-leistung.
ob der mppt limitiert ist kann man mit node-red oder dem mqtt-explorer feststellen. wenn du die mppt-spannung deiner pv kennst, kannst du das auch ueber die pv-spannung feststellen. in meinem 48V-system bedeutet eine mittlere pv-spannung>90V auf jeden fall eine limitierung der mppts fuer spannung oder strom!
auch die akku-spannung der mppts kann dafuer sorgen, dass ein mppt abgeregelt wird. da gibt es naemlich auch messfehler und es kommt noch der kabelwiderstand dazu. ich habe da auch schon mal mehr als 0,5V spannungsunterschied zwischen mppt und bmv/akku!
pruef also zuerst einmal, ob die spannungsanzeige der mppts fuer die akkuspannung der spannung an den klemmen entspricht und wie hoch der spannungsverlust auf den leitungen ist!
hallo,
den netzsollwert stellt man normalerweise auf 0 und der hat auf die dc-ueberschusseinspeisung keinen einfluss, nur auf die leistung, die aus dem netz gezogen oder eingespeist wird, wenn kein pv-ueberschuss vorhanden ist!
ah, danke! Das war mir nicht klar!
Hast du auch eine Idee, warum der EM24 nicht als AC Load in der Anzeige erscheint? Das sollte er doch eigentlich, oder wird AC Load immer nur berechnet?
hallo,
das kann ich dir jetzt auch nicht sagen. wenn man einen zaehler als pv definiert, wird er angezeigt oder wenigstens mit eingerechnet. bei einem last-zaehler ist das aber wohl nicht der fall. das haengt wohl auch damit zusammen, dass man nicht einstellen kann, wo die last angeschlossen ist und ob damit alle lasten erfasst werden oder nicht.
Du hast doch den Strom auf 50A begrenzt ?
Und warum “Batterie in geladenem Zustand halten”?
Und warum nimmst Du nicht einen EM24 als Netzzähler und den anderen als Zähler für den Growatt?
Mal eine Rückmeldung zum Stand der Dinge:
nachdem ich eine Woche alles mögliche ausprobiert habe, funktioniert es plötzlich..
(die Einstellungen sind noch wie zuvor.) Irgendein Bug im Venus denke ich mal.
Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls erst einmal.
Was ich während meiner rumprobiererei herrausgefunden habe (und wohl nicht von Victron dokumentiert ist, was ich extrem ärgerlich finde):
CCL wird bei ECC ignoriert, sowohl in DVCC alas auch die Werte die vom BMS gesendet werden, es werden nur CVL +0.4V eingehalten, was mal ruckzuck die Batterie crashen kann. Der BMS CAN Port ist undokumentiert und welche Befehle nun von Venus akzeptiert werden, darf jeder selber herausfinden. Auch hilft es, ab und an das System zu resetten.
Alles in allen eine sehr enttäuschende Erfahrung.
hallo,
die spannungen werden nur ignoriert, wenn die dc-ueberschusseinspeisung aktiv ist. dann ist der multi dafuer zustaendig, soviel leistung einzuspeisen, dass die spannung nicht zu hoch geht!
Nun ja, wenn ich MPPTs habe ist das nun mal DC und nicht AC. Klar kann ich das ausschalten, das die MPPTs einspeisen, nur macht die ganze Sache dann keinen Sinn mehr.
hallo,
dann musst du mit dem verhalten leben oder die einspeisung ueber node-red und den netzsollwert selbst steuern.
allerdings auch dann wird der akku immer wieder etwas geladen und entladen, wenn du wirklich 100% einspeist.
selbst wenn du nur ac-pv am system hat, tritt dieses verhalten auf, dann aber eventuell nicht so stark weil die multis dann nur auf die spannungsschwankungen regagieren muessen und nicht mehr auf die leistungsschwankungen der pv oder verbraucher.