Stromfluss Reihenfolge im VRM-Portal falsch

Hallo zusammen,

seit gestern läuft auf meinem Raspi das Venus GX erfolgreich, 2 MPPT 150/60, 1x SmartShunt und der Hoymiles HMS-1600 sind integriert und liefern korrekte Daten.
Allerdings stimmt die Reihenfolge bzw. die Flussrichtung des PV Ertrages nicht richtig! Kann man das irgendwo einstellen? Ebenso summiert er in der Karte Gesamtsolar, den aktuellen PV Ertrag + die Einspeisung aus dem Akku. Das stimmt so nicht. Aktuell kein Stromzähler integriert.
Die PV-Anlage speist mittels den beiden MPPT in den Akku, und vom Akku wird ins Netz über den Hoymiles eingespeist (Regelung mittel OpenDtu on Battery).

Wer kann mir beim Konfigurieren helfen.

Danke Gruß Marco

Da kannst du nichts machen, wenn der PV Wrchselrichter Energie aus dem Akku entnimmt und Einspeist, dann zählt das AC seitig als PV Produktion.

Wie soll das System auch wissen, woher der Hoymiles seine Energie zieht?

Am sinnvollsten wäre es, den Hoymiles durch einen Multiplus zu ersetzen.

Du bräuchtest im Grunde ein Skript, das den Hoymiles nicht als PV Inverter einbindet, sondern als “Inverter / VEBus Device” - hab ich aber bisslang noch keins gesehen, aber auch noch nie danach gesucht.

Hmm, ok! Danke trotzdem!
Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch! Das simulierte Victron Gerät in der Mitte steht auf “Aus”. Hat das eine Ursache? Hatte schon Bilder gesehen, ist das Gerät eingeschaltet (im VRM und Remote).

Das repräsentiert den Multiplus / Quattro / MultiRS-Inverter. Wenn du keinen hast, steht da “off”.

(Und dann fehlen dem System auch jede Menge Messwerte, die sonst der Inverter messen würde)

Theoretisch könnte man die Laderegler ignorieren denn alles was der Hoymiles umsetzt kommt letztendlich vom Ertrag. Allerdings wäre es auch schade die mppts nicht zu sehen.
Oder
Den Umsatz aus dem Hoymiles könnte man mit dem „Verbrauch“ (fälschlicherweise) der AC Lasten wieder rausrechnen, aber auch nicht schön.