Richtig… unter „Solar“ lassen sich die Strings umbenennen.
Unter Info… ist das der gerätename.
Wenn Du Strings zusammenfassen möchtest müsstest Du das etwas genauer beschreiben. Unterschiedliche Ausrichtung würde ich nicht zusammenschalten. Bei gleicher Ausrichtung wäre das Möglich aber unter umständen nicht sinnvoll.
Für mein Verständnis spielt der zulässige Kurzschlussstrom nur bedingt eine Rolle. Den Strom darf man überschreiten solange man beim Anschließen nichts verpolt. D.h der zulässige maximale Strom je String gilt eigentlich nur für den Verpolschutz, im Betrieb wird der Strom durch den Tracker begrenzt.
Ich habe derzeit 1 String für die Westausrichtung und 3 Strings für die Südausrichtung.
Jetzt soll noch eine 0 Grad Ausrichtung dazukommen, ( Terrassenüberdachung ). Und an einem der 3 Strings für die Südausrichtung hängen nur 3 Module dran, da wäre also noch Luft. Vom Strom her müsste das passen, ich habe alle Strings nicht überbelastet in der Berechnung, aber es sind halt unterschiedliche Ausrichtungen.
Darf ich den also einfach Parallel anklemmen? Wenn ich es in Reihe schalte, fällt die Leistung der 3 Module wohl soweit ab, dass ich sie nicht mehr verwenden brauche.
Paralellschaltung nur mit gleicher Anzahl Module die aber unterschiedlich ausgerichtet sein dürfen. Reihenschaltung nur bei gleicher Ausrichtung. Bei nur 3 Modulen dürftest du aber keine vernünftige Startspannung für einen RS450 kriegen.
Parallelschaltene nur max. 2 Strings, darüber muß man extern absichern. Habe ich auch mit O/W Ausrichtung gemacht. Der MPPT ist dann viel besser ausgelastet und die Summe wird in Spitze nie erreicht weil entweder immer nur Ost oder West optimal liefern kann.
Von Fronius gibts auf deren Webseite irgendwo einen lesenswerten Grundlagenartikel über die Verluste bei Parallelschaltung im Vergleich zu einem getrennten MPPT.
Parallelschaltung bei unterschiedlicher Ausrichtung führt zu Problemen/Verlusten…
weil: es wird der Arbeitspunkt des MPPT verschoben durch unterschiedliche Leistung der Module.
Generel kann man sagen : parallel nur bei gleicher Ausrichtung und gleicher Modul-Spannung und Modul-Anzahl
In Serie : wenn die Module den gleichen MPP-Strom in den Daten haben.
Wenn der String auf der Terrasse länger als 3 Module ist, würde ich den auf den mppt 450/200 legen und für die 3 Module entweder einen kleinen mppt 150/xy oder einen Modulwechselrichter nehmen.
@OJack Ja, der wird mehr Module haben, vermutlich so an die 15-20, aber sehr durchlässige, also weniger Ertrag. Aber dann werde ich das wohl so machen und mir einen kleinen MPPT zulegen für die 3 Module. Die 3 Module haben halt nicht mehr auf einen anderen String gepasst, aber weglassen wollte ich sie natürlich auch nicht.
Ich würde einen Modulwechselrichter für die drei Module vorziehen. Der wandelt in AC mit deutlich besserem Wirkungsgrad als mppt und Multiplus. Ein schöner Beitrag zur Grundlast.
Oder hast du schon AC- Wechselrichter im System?
Danke, diese Einstellung habe ich schon lang vermisst. Gab es usprünglich nicht. Die eigene Bezeichnung wird zwar im Dashboard zusätzlich angezeigt (was schon gut hilft) aber leider noch nicht in den Widgets übernommen.
Der Grundlagenartikel zur Ost-West Paralellschaltung auf einem MPPT ist zwar nicht von Victron aber trotzdem beiliegend da er auch auf Victron MPPTs genauso funktioniert.
Ist gezippt weil PDF hier im Forum warum auch immer gesperrt sind.
Gerade Parallel wird oft verwendet um überdimmensionierte Ost/West Anlagen zu realisieren.
Schau dir hierzu mal den Spannungs-/Strom verlauf der Panels an. Die Spannung ist nahezu konstant, sobald ein bisschen Licht da ist, was massiv mit dem Einfallswinkel skaliert ist der Strom.
D.h. bei parallelen Strings mit unterschiedlicher Ausrichtung haben sie annährnd die gleiche Spannung, aber eine Seite liefert 2, die andere 15A. Das geht.
Aber man muss auch sagen, dass Wechselrichter heuer so “günstig” geworden sind, dass es sich fast nicht mehr lohnt überzubelegen und ggf. 10% Effizienzminderung in Kauf zu nehmen.