Statistik stimmt nicht. Hätte gerne DESS

Der VM-3P75CT ist auch sehr schnell und ist voll in die Victron-Welt integriert (Apps, Updates usw.).

Zur Verdeutlichung der Geschwindigkeit:

Ich will auch nicht schuld sein würde die Schuld aber mit den anderen teilen. Würde auch sagen mit dem em540 wird’s besser. Wie schon beschrieben ist der Ofen und der Herd immer ein bisschen schlecht einzuregeln aber bei meinen Anlagen (em24 oder EM540) sieht das nicht so aus wie bei Dir.

Der victron geht natürlich auch wenn noch VE.can port frei ist. !BMS und VE.Can läuft nicht an der selben Schnittstelle!

Der hat aber “nur” externe Stromwandler zum messen, oder?

Wenn der Einbau kein Problem darstellt würde ich daher eher zum 540 tendieren.

1 Like

Ja, der misst mit Stromwandlern.

Sooo ich hab den EM540 eingebaut. Jetzt läuft alles, so wie ich es erwarte. Schade eigentlich, dass nicht mehr SmartMeter seitens Victron von Haus aus unterstützt werden. Wir dann langsam sehr eng im Zählerschrank. Hab den Em540 auch auf dem Kopf eingebaut. Andersherum ging es nicht mehr.

Dann is ja das Vorzeichen Falsch rum :crazy_face:

Ne, gut zu hören, dass das dein Problem gelöst hat. Wir Schwaben sagen immer En gscheits werkzeug isch scho halbert gschaffet

Also Resumee…? Lag am Energiemeter???
Das wäre wichtig deutlich zu machen und hilft evtl anderen.
Was die Kompatibilität angeht…das Problem haben wir doch leider seit Jahren in allen Bereichen

Hey ja. Hab ich ja oben geschrieben. Jetzt läuft alles wie erwartet. Es lag also am SmartMeter bzw. der Emulation .Jetzt würde ich nur noch gerne die zwei Autos vom Verbrauch abziehen, damit die Statistik nicht verfälscht ist, aber das ist ein anderes Thema.

1 Like