Sollwert Netz zeitgesteuert einstellen

Hallo Community.
Ich betreibe einen Victron Multiplus 2 3000 und parallel dazu noch ein Balkonkraftwerk. Im Sommer läuft täglich 2 Stunden eine Pumpe über den Victron, die unseren Garten bewässert.
Um die Batterien zu schonen, würde ich den Sollwert Netz gern für die Zeit der Bewässerung auf 500 Watt einstellen, damit der vom Balkonkraftwerk erzeugte Strom mit verwendet wird und nicht “verpufft”. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie und wo man das einstellen kann?
Vorab schonmal vielen Dank :blush:

hallo,
ich gehe einmal davon aus, dass du willst, dass die pumpe mit pv-strom betrieben wird. wenn du einen netzzaehler installiert hast oder die pumpe am ac-out haengt und dort auch das bkw angeschlossen ist, macht der multi das automatisch.

ansonsten kannst du den netzsollwert zeitgesteuert mit node.red einstellen.

tschuess

Installiere einen Netzzähler und auf dem MP II das ESS… dann macht er alles automatisch!

Moin Dieter.

Danke für deine Antwort. Genau. Ich habe am MP2 2x585W Solarpanels dran, die tagsüber im Bewässerungszeitraum so zwischen 700 und 800 Watt beisteuern.
In unserem Pumpenhaus sind 2 Pumpen verbaut, eine Tiefpumpe, die Wasser aus dem Brunnen in einen 1000 Liter Vorratstank pumpt (2,4 KW) und ein Hauswasserwerk, dass dann aus dem Tank das Wasser ins Leitungsnetz drückt (1,2 KW). Die Pumpen laufen mehrmals während der Bewässerungszyklen parallel, so dass wir in der Spitze auf 3,7 kW kommen, die über den Multi laufen. Die Differenz zwischen Solar und Bedarf kommt dann aus den Batterien bzw. bei mehr als 3kW schaltet sowieso das Netz zu. Um die Batterien zu entlasten eben meine Idee mit dem Netzsollwert.
Das BKW hängt an einer anderen Steckdose, da wir bestimmte Bereiche des Hauses über den Multi laufen haben als Notstromlieferant, dass verlegte Kabel aber max. 3,7kW zulässt.
Klimaanlagen etc. unterstützen wir dann somit durch das BKW. Da es sich um ein Ferienhaus handelt, wird der Strom aus dem BKW nicht wirklich benötigt, wenn keiner da ist, daher möchten wir diesen eben gern zeitgesteuert mit für die Bewässerung nutzen.
Wenn ich im ESS den Sollwert Netz vormittags auf 550W stelle und um 16:00 Uhr wieder auf 0W, dann sind die Batterien wieder voll und bereit, über Nacht die Grundlast des Hauses zu versorgen.

Gibt es einen bestimmten Netzzähler, den man installieren muss? Ich schaue mir gleich Deinen Vorschlag an. Vielen Dank schon einmal.

hallo,
von victron gibt es verschiedene netzzaehler. bei der letzten anlage habe ich einen em540 (3-phasen) verbaut, es gibt aber auch zaehler fuer eine phase. dann brauchst du den netzsollwert nicht zu aendern, weil das system das automatisch macht und vorzugsweise den strom vom bkw benutzt!

tchuess

Moin Dieter.
Vielen Dank. Wir haben tatsächlich nur einen einphasigen Stromanschluss vom Anbieter. Also Netzzähler installieren habe ich soweit verstanden, ein passendes Modell für eine Phase wird sich finden. Wie geht es dann weiter, dass der MP2 weiß, dass es noch “externen” Solarstrom gibt? Aufgrund des gemessenen Überschusses? Muss ich in irgendeinem Assistenten dann noch etwas einrichten?
Besten Dank für deinen Support

hallo,
man muss den zaehler entweder ueber einen adapter mit dem gx verbinden oder das netzwerk, je nachdem, welchen zaehler man installiert hat und dann nur noch den zaehler im gx als netzzaehler konfigurieren und im ess als netzzaehler einstellen.

tschuess

Bei 500W Netzsollwert und mehreren Zyklen heißt das aber auch wenn keine Pumpe läuft nutzt der Multi alles was bis 500W nicht verbraucht wird geht in den Akku.
Ein extra Zähler für das BKW ist nicht erforderlich es sei denn man möchte den Ertrag erfassen und für andere Steuerungsaufgaben nutzen.

Hallo Klaus.
Danke für deine Antwort. Es geht ja darum, wie ich den Multi dazu bringe, automatisch den Strom vom BKW zu nutzen oder aber als Minimalanforderung ihm eben sagen kann, dass er zwischen 10:30 Uhr und 16:00 Uhr eine Soll-Netzspannung von 500W einstellen sollen.
Ich glaube, Dieter hat meine Frage schon beantwortet, ich werde mich jetzt mal mit dem Thema Netzzähler beschäftigen.
Beste Grüße

Wenn der Netzzähler einen Wert kleiner dem netzsollwert anzeigt geht der Überschuss in die Ladung der Batterie. Wo die Energie herkommt interessiert das System nicht und das muss es auch nicht wissen, wie groß der Verbrauch tatsächlich ist weiß das System dann aber auch nicht.

hallo,
bei 500W netzsollwert zieht der multi immer 500W, wenn er etwas damit anfangen kann. z.B. kann er damit den akku laden, wenn das ladegeraet aktiviert ist und im ess-betrieb ist es das immer!

er versucht dann eben den netzbezug bei der netzmessung auf 500W zu halten!

tschuess

Genau Dieter. Und nachts soll er das Haus ja aus den Batterien versorgen und nicht aus dem Netz. Danke euch allen für eure Antworten. Ich besorge einen Netzzähler und dann sehen wir weiter.
Das Problem ist, dass ich vom Sicherungskasten bis zum Multi weder VE-Can noch Netzwerkkabel bekomme, ohne die Wände aufzuhacken. Gibt es bei Victron eine WLAN-Lösung dafür? Weißt du das?

hallo,
es gibt auch zaehler fuer das lan, allerdings kann es sein, dass es die nur in der 3-phasigen ausfuehrung gibt. die kannst du natuerlich auch ueber einen w-lan-client oder repeater mit lan-anschluss ins wlan bringen.

tschuess

Bei mir geht auch nur WLAN, und dafür ist der Shelly 3EM allerbestens geeignet. Lass’ Dir nicht weismachen, dass dadurch die Regelung zu langsam wird. Das ist nicht der Fall.

Hallo Tom.
Danke für den Tipp. Der Shelly muss dann mit dem Cerbo GX kommunizieren richtig? Benötige ich dann noch ein WLAN-Modul am Victron System?
Vielen Dank!

hallo,
du kannst den shelly direkt am ap des cerbos anmelden, aber du brauchst auf jeden fall zusatzsoftware auch dem cerbo! und bei konfigurationsfehler gibt es probleme!

tschuess

Das hat das “GX-Gerät”, also entweder ein Cerbo, oder ein Raspberry Pi, oder wie bei mir der MP-II-GX.

Software im engeren Sinn benötigst Du dafür nicht, sondern ein Skript zum Einbinden des Shelly in das Venus OS des GX. Ud Du findest auf Youtube zahlreiche detaillierte Anleitungen dafür, wie das Skript zu installieren ist. Bei mir hat das völlig problemlos im ersten Anlauf geklappt, und mein System läuft seit 9 Monaten völlig problemlos.

Moin Dieter.

Welche Zusatzsoftware benötig ich? Ist ggf. ein Netzzähler von Victron und ein Repeater mit LAN Anschluss die bessere Wahl bzw. einfacher zu konfigurieren?

hallo,
du musst dir bei github die software fuer den shelly-zaehler herunter laden und installieren. wenn du einen zaehler mit lan-anschluss von victron benutzt, wird der automatisch erkannt und du brauchst nichts zu installieren.

ausserdem kann man die zusatzprogramme auch so konfigurieren, dass sie die platte voll schreiben, was dann auch wieder zu problemen fuehrt!

ich habe auch schon die einbindung eines shelly 3em pro ueber websocket probiert und zumindest im vrm fehlen mir mindestens die haelfte der daten, ob das lokal auch so ist, dass die daten nicht aktualisiert werden, weiss ich aber nicht. jedenfalls hatte der letztes jahr auch noch einen bug, der zum ausfall der datenabfrage gefuehrt hat, allerdings seit dem letzten update gabs da keine probleme mehr.

tschuess