Die Leistungen mehrerer Laderegler wird im VRM-Portal falsch summiert (siehe Foto in der Anlage). Anstatt 41W wird nur 21W angezeigt.
Da würde ich mal warten bis wirklich Leistung kommt….die Betechnungen der Summen etc. passiert auch immer etwas zeitversetzt.
Das habe ich auch bei höheren Leistungen getestet, weicht auch da ab. Zeitversetzt ist nichts … habe ich auch getestet. Trotzdem danke für deinen Beitrag. Ich denke es ist einfach ein Fehler um Programm. Evtl. äußert sich ja noch jemand von Victron dazu.
Dies ist hier ein Community-Forum, und nicht die Beschwerdestelle von victron (welche es übrigens nicht gibt). Ich würde mir da nicht so viele Hoffnungen machen, das sich jemand von victron meldet. Wenn du meinst eines deiner Geräte sei defekt, melde dies deinem Händler, der es dann ggf. an victron weiterleitet.
Woraus entnimmst du, das falsch gerechnet wird? Nur weil die paar W der drei MPPT in Summe mehr sind als die Gesamtanzeige?
Die Angabe der Gesamtsumme passt doch zu deiner Batterieladung, somit sollte diese auch stimmen. Lediglich die Einzelangaben passen nicht zur Summe. Das hat aber wie dennibu schon schreibt mit dem nicht synchronen Ausgabe der Daten der MPPT’s zu tun. Aber hierbei handelt es sich lediglich immer um ein paar Watt.
Wo ist das Problem?
Dann wäre ein Bild davon vielleicht aussagekräftiger gewesen. Die paar Milliampere durch Messgeräte die hunderte Ampere messen können ist wie ein Glas Wasser die Niagarafälle runtergekippt.
Es geht hier nicht um das Messen bzw. berechnen von Leistungen, sondern um simple Addition. Am besten du klinkst dich hier aus.
Danke
Wie sieht das gesamte system denn aus? Weicht das ergebnis immer etwa 20W ab? Stimmt die rechnung wenn die option “Hat DC System” eingeschaltet wird?
Nehme an es gibt kein BMS oder Shunt, ansonsten wäre bei der batterie ein SOC zu sehen. Somit nehme ich an die 21W PV Leistung sind das was übrig bleibt wenn man den eigenverbrauch von inverter/multiplus von der effektiv erzeugten Leistung abzieht. Denn ohne shunt hat das system nur diese zwei werte. Ob das nun korrekt ist dass der eigenverbrauch von der PV erzeugung abgezogen wird…
Nein, es ist keine Addition.
Der Gesamtwert ist das, was Venus als Gesamtwert 48V-DC-Seitig sieht.
Der Wert der Tracker ist das was jeder Tracker PV-SEITIG hat.
Drum auch die PV-Spannung, und der String-Strom.
D.h. die Differenz der Tracker-Summen zum obigen Wert sind die momentanten DC-DC Verluste der MPPTs.
Habe heute mal mit einigermaĂźen Leistung getestet. 3355W Eingang stehen gegen 3227W Einspeisung. Wie begrĂĽndet sich die Differenz von 128W? Umwandlungsverluste?
Ja, das sollte etwa hinkommen. 1 - 128/3355 ~ 96.2% Effizienz. Das hängt natürlich auch immer davon ab, wie ideal gerade jeder einzelne MPPT in seinem optimalen Bereich liegt. (Vielleicht einer nur bei 93% und zieht den Schnitt runter, etc.)
Achso, in den 128W steckt natürlich auch noch drin, was die MPPTs selbst verbrauchen, also der “Eigenverbrauch”. Ob man das als “Wandlungsverluste” sehen will ist Glaubensfrage ![]()
Ja…das ist plausibel… ich danke dognose und chrigu für die Hilfe bei der Lösung des Problems.
wieder etwas dazugelernt ![]()
Das Thema hab ich auch. Das wird selbst mit nur einem MPPT so dargestellt.
Die “Summe” bei mehreren MPPTs, ist die Leistung nach Abzug der Verluste. Hier von mir auch ein Beispiel, da kommen die MPPTs auf ca. 96% Wirkungsgrad.
Danke fĂĽr deinen Beitrag.
Eine Frage am Rande … warum fährst du die Anlage mit so wenig Spannung?
Weil ich ein Fan davon bin, möglichst wenige zusammenhänge Modulstrings zu haben. Beim dem “MPPT Laube” sind jeweils 2 Module in Reihe. Das erlaubt mir bestmögliche Erträge bei Schatten. Der “MPPT Fassade” sind es Hochvoltmodule, die einzeln ca. 115V haben. D.h. auch hier quasi eine Einzelmodulansteuerung. Bei meinen AC gekoppelten Anlagen verwende ich bisher ausschließlich Modulwechselrichter.