Hallo Victron-Team,
ich nutze eine Victron-Anlage mit einem Energy Multiplus-II 48|5000|70, einem Cerbo GX, mehrerenLadereglern für die verschiedenen PV-Module und Strings und einem externen Wechselrichter. Das läuft bisher alles gut soweit.
Was mir im Alltag bei der Auswertung aber wirklich fehlt, ist eine einfache Möglichkeit, die monatlichen Erträge (in kWh) für jeden Laderegler einzeln abzulesen.
Aktuell sehe ich im VRM-Bericht nur den gesamten Solar-Ertrag der Anlage. Um die Leistung meiner unterschiedlichen Dachflächen (Strings) zu kontrollieren, muss ich mir die Tageswerte mühsam aus der VictronConnect App zusammenrechnen oder unübersichtliche Excel-Exporte aus dem “Erweitert”-Tab bemühen.
Es wäre klasse, wenn ihr entweder im VRM-Portal ein Widget für die “Monatssumme pro MPPT” einbauen oder den Standard-Monatsbericht um die einzelnen Regler ergänzen könntet. Das würde das Monitoring enorm erleichtern!
So könnte man sehen, wie sich die Leistung der einzelnen Module im Jahresverlauf verändert, und Fehler oder Probleme rechtzeitig erkennen.
Viele Grüße
Und hier ist die englische Übersetzung:
Hello Victron Team,
I’m running a Victron system with a MultiPlus-II 48|5000|70, a Cerbo GX, several charge controllers for different PV modules/strings, and an external inverter. So far, everything is working great.
However, what I am really missing in my day-to-day monitoring is a simple way to read the monthly yield (in kWh) for each charge controller individually.
Currently, the VRM report only shows the total solar yield of the system. To check the performance of my different roof areas (strings), I either have to manually add up the daily values from the VictronConnect App or dig through cluttered Excel exports from the “Advanced” tab.
It would be great if you could either add a “Monthly Sum per MPPT” widget to the VRM portal or include the individual controllers in the standard monthly report. That would make monitoring so much easier!
This would allow users to see how the performance of individual modules changes over the course of the year and spot any faults or issues in good time.
Best regards,