Solarleistung kommt nicht an

Schade.

Denn ich weiss immernoch nicht, was das heißt bzw. wie ich das bewerkstelligen soll.

Aber Danke Dirk trotzdem !

EasySolar öffnen und VE.Direct Kommunikationskabel vom MPPT abziehen. Dann läuft er nach seinem eigenen Algorithmus

VE.Direct ist die kleine weisse Buchse

und falls vorhanden die BMS Steuerung zurücksetzen. Sonst bekommt er einen Fehler 67

Glaube nicht, daß seine AGMs so was haben.

So, ich war die letzte Woche unterwegs.

Heute habe ich gesehen, dass die Anlage tatsächlich Peaks von über 1.200 Watt anzeigt.
Und seit wann? Seit die Anlage einmal komplett vom Netz/Strom/Batterie/Panels abgeklemmt war.
(Hab gedacht, dass der alte Informatiker-Move “Ausschalten und Einschalten” nichts kaputt machen kann :smiley: )

Das muss ich jetzt mal im Auge behalten und genauer betrachten.
Auf jeden Fall ein Quantensprung.
Vielen vielen Dank :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

Was mir gerade aufgefallen ist:
Der Victron hat die Batterien auf 35% runterfahren lassen und schaltet da nun munter zwischen AC-Ein und AC-Aus hin und her.
Mein Wunsch wäre es ja, dass AC-Ein sich einschaltet, wenn die Batterien unter 50% sind und dann einmal voll auf 100% lädt.
(Sonst nimmt er ja auch wieder nicht die PV-Leistung, weil er bei unter 35% den AC-Eingang benutzt)

Ich hab noch mal ein Verständnisproblem. Deine Anlage ist ja mit dem Netz verbunden, damit keine Inselanlage mehr und anmeldepflichtig.

Warum läßt du deine Anlage nicht als reine Inselanlage laufen und hängst an den Ausgang eine Netzvorangschaltung mit der Anlage als Master und das Netz vom Nachbarn als Slave. Das Schalten der Netzvorrangschaltung dann z.B. über den Soc steuern, oder zeitverzögert wieder zuschalten.

Solange deine Anlage Strom aus Solar und/oder Batterien liefern kann übernimmt sie die Versorgung, sonst das Netzt. Beides sauber getrennt.

Wie genau hast du die Umschaltung denn Programmiert?
Welche Werte sind da eingetragen?

Welche Werte sind WO eingetragen ???

Wo wäre denn da der Vorteil?

Ich meine dafür habe ich mir doch den Victron gekauft.
Weil er genau DAS können/machen soll…

:thinking:

Das frage ich dich ja.
Irgendwo/irgendwie wurde doch eingestellt, bei welchen Bedingungen das Netz genutzt werden soll und wann nicht.

Achso…sorry, da hab’ ich auf dem Schlauch gestanden.

Ich habe mittlerweile die Einstellungen bei “AC-Eingangssteuerung” angepasst und es funktioniert besser.

Was mir jetzt noch fehlt, sind die genauen Einstellungen der Batterie.

Leider antwortet der Hersteller bisher leider nicht :frowning: