Malzeit. Ich machs mal kurz:
Hab ein 150/45 (steht aktuell auf 24V) mit 1400Wp input. Mit <2,5kWh Akku.
Ich hab in der Statistik noch nicht ein mal gesehen, das über <600 Watt angezeigt werden.
Mein Leerverbrauch liegt bei -7Watt, der maximale Verbrauch liegt bei -400Watt (readout gemessen)
Auch Floatet mir der Mppt zu viel herum. Fängt z.B. bei 70% Akku schon an von Bulk in Float zu Schalten.
Hier mal ein Aktueller Read Out:
Heute wolkiger Tag man sieht aber die Sonne.
Akku bei 76%
Solar: 244W
Spannung 115.38V
Strom 2.1A
Batterie 28.56V
Strom 8.30A
Zustand Absorption
Virtueller Lastausgang An
Verlauf bisher Stand 13h21
4h46 Bulk (88%) 41m Abs (12%) Ertrag 790Wh Pmax 307W
Hier mal aus den letzten 30 Tagen:
maxErtrag: 1.99kWh maxPmax 546W
Der Mppt ist neu da habe ich noch keine Settings eingestellt.
Erscheint mir etwas Schwamming. Die Panels sind so ausgerichtet, dass sie die “Morgensonne” mitnehmen. Wobei ich dazu sagen muss, dass selbste bei voller Sonne ich noch nie mehr Pmax gesehen habe. Auch verbrauche ich nicht viel da ich anders herum gespahrt habe. Also mein Kühlschrank hat z.B. wenn er “von 0 auf 100” fährt - repecktive bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad und auf -2 und +6 Grad kühlen soll (das schafft er innerhalb einer Stunde) einen Verbrauch von -40 Watt.
Ideen? Ausser natürlich die Akkus zu erweitern. Das ist mir klar - da kommen drei Pylontech US5000 dran (wobei ich mich da auch frage warum die mit dem Mppt "Komunizeren” müssen. Zu viel Smarte Geräte mit ihren Automatiken sind ungesund
Der soll die Laden und gut is ![]()