Solarlast wird nicht korrekt verarbeitet

Wenn man die Ausgleichsspannung nicht deaktivieren kann (bei mir steht da “deaktiviert”)… dann schreib da auch die Werte von der Erhaltungsladung rein.

Bezüglich des CerboGX:

Das ist eine sehr vielfältige Steuer- und Kommunikationszentrale von Victron. Es wird gebraucht wenn du ein ESS aufbauen willst, und z.B. für die Kommunikation mit Batterien und vielen anderen Geräten wie Zählern, Sensoren, Ladern, etc.

Für ein reines Offgrid System brauchst du es nicht unbedingt.

Was die Pylontech Batterien angeht, soweit ich weiß kann man sie ohne CerboGX betreiben, es wird allerdings davon abgeraten weil die Batterien kaputt gehen können. Siehe z.B. dieser Beitrag mit Fotos…

Der CerboGX kostet “nur” noch um die 140€, sollte also bei dem Systempreis kein Problem darstellen und bietet soviel mehr Möglichkeiten, Einstellungen und auch Sicherheit! Einen Bildschirm, Touch-Gedöns, HDMI, … brauchst du alles nicht. Den CerboGX kanns du über ein Laptop oder Handy erreichen und konfigurieren.

Zu deiner “Erde”: Du musst nicht jedes Modul einzeln erden. Die Module selbst sollen eigentlich/dürfen gar nicht geerdet werden. Die meisten Module in DE (bist du in DE?) haben die Schutzklasse II, und sind für sich schutzisoliert.

Was du erden musst (falls die DC-Spannung der Module im String die sog. Schutzkleinspannung von ca. 60V übersteigt) ist das metallene Gestell. Also die Aluprofile, Dachhaken, etc.

Der MPPT 150/45 ist bestens für ein 48V System geeignet.

1 Like