Smartsolar MPPT 450/200 Update fehlgeschlagen

Hallo Miteinander

Ich habe gestern über das VRM Portal ein Update für meinen RS450/200 gestartet, das aber leider nach 5% schon wieder abgebrochen hat. Ausserdem ist dabei die USB Verbindung (RS485 Adapter zum Carlo Gavazzi Gridmeter) abgebrochen. Erst ein Neustart des Cerbos hat die USB Verbindung wieder hergestellt. Der RS450/200 ist seither aber nicht mehr erreichbar.

Er ist an der VE.CAN Schnittstelle angeschlossen. Alles korrekt mit den beidseitigen Terminatoren. Verbindung hat jetzt ein halbes Jahr einwandfrei funktioniert. Über Bluetooth bekomme ich auch keine Verbindung zum RS450.

Habe schon die Schnittstellen durchprobiert und auch das Netzwerkkabel ersetzt. Hatte alles keinen Effekt. Das Display des RS450 zeigt nur noch “Updater active”. Neustart oder Reset ist nicht möglich.

Was mir ausserdem auch aufgefallen ist: Wenn ich über die Geräteliste versuche die Firmware zu aktualisieren, bricht während der Gerätesuche (nach den ersten 2-3 Geräten) wieder die USB Verbindung zusammen. Eventuell liegt das Problem also eher am Cerbo als am RS450 (wobei der Cerbo sonst aber sauber funktioniert).

Hatte jemand so ein Problem schon mal? Was ich bisher so gelesen habe, mussten die Geräte bei solchen Symptomen eingesendet werden. Habe aber nur 2 Threads gefunden - eventuell gibt es ja noch eine andere Lösung.

Ich würde versuchen den MPPT mit eine VE.direct zu USB Kabel über einen PC zu aktualisieren.

Hab mir mal so einen Adapter bestellt. Einen Versuch ist es wert. Danke Matthias

Danke für den Tipp Matthias. Das Update über den VE.direct Adapter hat funktioniert.

Der Händler hätte den Transport für den Smartsolar schon in Auftrag gegeben. Der hatte keine Idee mehr wie man den wieder hinbekommen könnte. Hat mir somit viel Arbeit (ist recht gut verbaut das Ding…) und auch viel Ausfallzeit erspart!

Das Problem mit dem Absturz des Cerbos sobald ich in der Geräteliste nach Firmwareupdates suche besteht weiterhin. Aber darum kümmere ich mich die Tage mal. Ich vermute, dass das auch Schuld an dem fehlgeschlagenen Update ist. Der Smartsolar taucht als erstes in der Liste auf und ich habe den am Freitag dann auch gleich angeklickt. Der Absturz erfolgt meiner Meinung nach sobald er die Pylontech Akkus erkennt. Eventuell ein Problem mit der neuen Funktion (Updaten der Pylontech Akkus) in Kombination mit einem Pylontech Hub.

Jedenfalls wie gesagt ein großes Dankeschön für deine Idee! :grinning_face: