Nach Fírmwupdate auf v1.29. speisst der MPPTRS450-100-TR keine überschüßigen PV-Ertrag mehr ins Netz

Nach Fírmwareupdate auf v1.29. speisst der MPPT RS 450-100-TR keine überschüßigen PV-Ertrag mehr ins Netz ein - wenn die Batterie (Pylontech) bei 98-100% liegt.

Mein System arbeitet seit ca. 3 Jahre wie gewünscht (3 x Multiplus2 - 4 x Pylontech US5000).

Bei der Erstinstallation wurde ein MPPT 250-70-TR und ein MPPT RS 450-100-TR in das System integriert und ohne Einstellungen in beiden Geräten vorzunehmen, hat alles funktioniert.

D.h. der Solarertrag wird zum Aufladen der Batterie verwendet (Pylontech BMS). Ist die Batterie voll, wird der PV Ertrag ins Netz eingespeist -

ESS - PV-Überschuß in Cerbo GX ist auf AN.

Seit dem Update des MPPT RS 450 am Montag, lädt dieser nur die Batterie auf (98-100%) und geht danach auf External control- Idle.

Der MPPT 250 arbeitet wie vorher und speisst Überschuß ins Netz ein.

Was muss ich ändern damit der MPPT wieder wie vorher Überschuß ins Netz einspeist - wenn die Batterie geladen ist???

Firmware downgrade?

Danke im Voraus für die Hilfe.

es dürfte jedenfalls kein generelles problem mit der 1.29 sein, mein RS450/100 läuft seit monaten auf dieser version und mein system speist sauber ein.

Seit gestern lädt er überhaupt nicht mehr, auch wenn die Batterie geladen werden sollte. Selbst wenn ich VE Direct abziehe, Werksreset durchführe passiert nix, also stand alone. Geräte ist auf IDLE und Leistung wechselt im 2 Sekundentakt von 0 W und 8 W. Auf beiden Trackern.

Gerät defekt?

Konnte den MPPT wieder zum Laufen bringen … kein “IDLE-Status” mehr.

Habe den MPPT (und die Solarmodule) mehrmals ausgeschaltet und neu gestartet … immer wieder “IDLE” und keine Produktion/Ladung/Einspeisung.

Beim letzten Versuch habe ich am Lynx Distributor beim Einschalten die 125A Sicherung am Plus-Pol gebrückt und der MPPT lief danach ohne Störungen, der IDLE-Status war weg … jetzt arbeitet er wie vorher und wie gewünscht.

Warum das Ganze so war kann ich mir aber nicht erklären, da die Sicherung nicht defekt war und jetzt immer noch im Einsatz ist.