SmartSolar 250/60 max. Stringspannung

Hallo Forum,

8 Solitek Agro B72 290W GlasGlas Module sollen an einen schon vorhandenen SmartSolar 250/60.

Ich habe die Daten aus dem Datenblatt eingetippt und der MPPT Rechner sagt das geht.
Bei -10°C liegen 242.9V an.
Die 7V Abstand finde ich ein bischen knapp.

Ist bei 251V der smartsolar schon kaputt oder gibts da noch etwas Reserve?

Hier gibts echt tolle Infos, danke schon mal, macht ihr super.

Grüße

Wahrscheinlich. Kommt auch darauf an wie viel Glück du in der Siliconlottery hast. 250V ist die offizielle Grenze.

Die 250er schalten schon bei 245V den Regler aus, irgendwo steht das im Datenblatt.

Wenn der MPPT Rechner sagt das passt dann sollte das gut sein, wenn die eingegebenen Daten stimmen.

Ich würds probieren. Wann hat man schon mal -10 Grad? Und wenn die Spannung minimal drüber geht, dann wird der Regler einfach abschalten.

Ich habe einen 100/20, da hatte ich mal 3 Panels dran, deren Summenspannung knapp unter 100V lag. Ganz sporadisch ist die Spannung wohl ein wenig höher gewesen, da hat er einfach abgeschaltet und im Victron-Connect hat man eine Fehlermeldung gesehen.

Bei 251V geht der MPPT nicht gleich kaputt, ein bisschen Luft hat man da.
Der MPPT schaltet aber ab, wenn du bei 250,1V bist.

Ich hatte letztes erst einen Kunden, bei dem hat der MPPT Spitzen bis 255V bisher überlebt.

Verlassen würde ich mich auf die Aussage vom MPPT-Rechner zwar schon, der kann aber auch nur ausrechnen was du ihm eingibst. Wenn die -10°C bei dir nicht unterschritten werden, dann passt es, wenn dies aber doch möglich ist, würde ich umplanen. Garantie gibt es für einen durch Überspannung zerstörten MPPT nicht, auch wenn der Rechner dir ihn empfohlen hat.

Hilft nur leider nicht. Grundsätzlich ist die Leerlaufspannung ja das Problem, sprich in diesem Zustand ist der MPPT schon ausgeschaltet und die Panel unbelastet.

An -18°C kann ich mich hier erinnern, das hat mich einen VW Motor gekostet.

2 Strings a 4 Module ist besser.

Bei mir ist auch so ein potentiell kritischer Fall:

Meine Überlegung: bei tiefen Temperaturen gibts meistens nicht so viel Licht- die Spannungskennlinien bei wenig Licht sind etwas niedriger.

Außerdem sollte der MPPT bei etwas Licht anfangen zu arbeiten, so dass die Leerlaufspannung gar nicht erreicht wird…

Meine Absicherung: ich speichere in Nodered die Max-Spannung und kann so bei großer Kälte notfalls die Module vom MPPT abklemmen.

Bisher habe ich nur 140V gesehen- obwohl im Worstcase bei drei Modulen ca 155V anstehen könnten!

NobRisk no fun​:wink:

Für mich ist der Hauptunterschied ob ich etwas für mich selbst bastle oder es für jemand anderes plane/baue. Für mich selbst bin ich auch mal bereit ein gewisses Risiko einzugehen.