8 Solitek Agro B72 290W GlasGlas Module sollen an einen schon vorhandenen SmartSolar 250/60.
Ich habe die Daten aus dem Datenblatt eingetippt und der MPPT Rechner sagt das geht.
Bei -10°C liegen 242.9V an.
Die 7V Abstand finde ich ein bischen knapp.
Ist bei 251V der smartsolar schon kaputt oder gibts da noch etwas Reserve?
Hier gibts echt tolle Infos, danke schon mal, macht ihr super.
Ich würds probieren. Wann hat man schon mal -10 Grad? Und wenn die Spannung minimal drüber geht, dann wird der Regler einfach abschalten.
Ich habe einen 100/20, da hatte ich mal 3 Panels dran, deren Summenspannung knapp unter 100V lag. Ganz sporadisch ist die Spannung wohl ein wenig höher gewesen, da hat er einfach abgeschaltet und im Victron-Connect hat man eine Fehlermeldung gesehen.
Verlassen würde ich mich auf die Aussage vom MPPT-Rechner zwar schon, der kann aber auch nur ausrechnen was du ihm eingibst. Wenn die -10°C bei dir nicht unterschritten werden, dann passt es, wenn dies aber doch möglich ist, würde ich umplanen. Garantie gibt es für einen durch Überspannung zerstörten MPPT nicht, auch wenn der Rechner dir ihn empfohlen hat.
Hilft nur leider nicht. Grundsätzlich ist die Leerlaufspannung ja das Problem, sprich in diesem Zustand ist der MPPT schon ausgeschaltet und die Panel unbelastet.
Für mich ist der Hauptunterschied ob ich etwas für mich selbst bastle oder es für jemand anderes plane/baue. Für mich selbst bin ich auch mal bereit ein gewisses Risiko einzugehen.