Hallo,
ich betreibe zwei Smartsolar 150/35 an meinem LiFePO4-Akku (16s). Ein MP2GX ist mit dem Akku verbunden, aber derzeit sind die beiden Smartsolar noch nicht in GX/VenusOS eingebunden. Ich sehe die aktuellen Daten der beiden Smartsolar via Bluetooth und VictronConnect auf dem Smartphone.
Die Voreinstellung der Absorptionsspannung in den Smartsolars beträgt 56,8V. Das ist mir zu viel. Ich möchte diesen Wert gerne auf 55,2V (= 16 x 3,45V) ändern. Grund ist: ich möchte die Netzeinspeisung auf Null setzen. Bisher wird der Überschuss der Smartsolar vom MP2 ins Netz gespeist, und dabei hält der MP2 die Absorptionsspannung auf die im MP2 eingestellten 55,2V. Sobald ich aber im ESS eine geringere Netzeinspeisung festlege, als die Smartsolar gerade liefern, laden die Smartsolar den Akku weiter bis zur in ihnen festgelegten Absorptionsspannung von 56,8V.
Es gibt einen Button “Expertenmodus” oberhalb der Datenfelder, aber der macht die Datenfelder auch nicht aktiv zu Änderung der Werte.
Wie kann ich also die Absorptionsspannung eines Smartsolar ändern?
“Wenn Du sie ins GX einbindest, übernehmen sie die Einstellungen vom MP II”
Davon gehe ich selbstverständlich aus, aber das kann erst in einigen Wochen geschehen. Aber diese Einstellung MUSS ZWINGEND ja auch ohne GX geändert werden können.
hallo,
es kann sein, dass du zuerst einen firmware-update machen musst. wenn nicht die aktuelle firmware installiert ist, sind die einstellungen deaktiviert.
frueher war der nicht optional sondern zwingend, sonst hat victronconnect ueberhaupt keine daten abgerufen.
ich habe noch eine eigene software, der die firmware egal ist. allerdings funktioniert das auch nur, wenn die software direkt ueber vedirekt mit dem mppt verbunden ist. dafuer kann auch aber auch die einstellung aller laderegler gleichzeitig aendern und muss nicht jeden einzeln aufrufen. nur ueber ein gx geht das natuerlich nicht.
“es kann sein, dass du zuerst einen firmware-update machen musst. wenn nicht die aktuelle firmware installiert ist, sind die einstellungen deaktiviert.”
Ehrlich? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das würde ja jeglicher Logik widersprechen. Es gibt sicher oft den Fall, dass ein Smartsolar nur zum Laden eines Akkus genutzt wird, ohne dass dann weiteres Victron-Equipment eingesetzt wird. Da muss man die Einstellungen doch auch ändern können.
hallo,
es tut mir leid fuer dich, aber victronconnect aendert die einstellung von ladereglern nur, wenn die aktuelle firmware installiert ist!
frueher konntest du ohne den update nicht einmal die aktuellen daten abfragen, aber das haben sie irgendwann geaendert. auch bekam man nach der verbindung sofort angezeigt, dass ein update vorhanden ist und den konnte man nur durchfuehren oder abbrechen und damit wurde auch der zugriff auf das geraet beendet.
was glaubst du wohl, wieso ich die einstellung einiger meiner laderegler mit einer eigenen software geaendert habe? ich haette sie ansonsten zuerst alle auf die aktuelle firmware-version updaten muessen und bei der menge der laderegler haette mir das viel zu lange gedauert. es geht ja leider immer nur ein laderegler nach dem anderen und da ich die laderegler mittels portserver mit meiner software verbunden habe, hatte ich die zuerst beenden muessen, die ports auf einem windows-pc als serielle schnittstellen aktivieren und dann jeden einzelnen laderegler mit victronconnect aktualisieren muessen, bevor ich die einstellung haette aendern koennen!
damit waere ich mindestens 1-2 stunden beschaeftigt gewesen!
mit meinem programm waren das nur ein paar sekunden, da neue einstellungen mit einer kleinen verzoegerung uebertragen werden.