Hallo Zusammen,
ich habe in meinem WoMo ein Shunt an die Wohnbatterie gemacht.
Die Beschreibung habe ich ca. 40 mal gelesen und was E-Technik angeht würde ich schon sagen das ich Fortgeschrittene Ahnung habe . “Minus Batterie” an Minus, das Kabel was vorher an der Batterie war an Load, Plus an Plus, und Aux hängen lassen.
Als ich dem Shunt dran hatte zeigte er direkt 5 Watt Verbauch an, was mit meiner Schätzung überein stimmt. Hinter dem Shunt hängt ein MPPT und am Load verbrauchen die ca. 10 Watt brauchen. Shunt und MPPT Load waren ähnlich, dunkel wars auch, also kein PV Strom.
Dann habe ich mal richtig Leistung drauf gemacht. Laptop 30 Watt, Verbrauch direkt auf 0 Watt.
Der Laptop Hing am Load vom MPPT, und der MPPT hat sich den Strom über den Shunt aus der Batterie geholt, Kaffeemaschine, Staubsauger, etc alles dazu, 0 Watt.
alles aus. 5 Watt.
Nach 3 Tagen ist das hier meine Statistik. Auch wenn das WoMo ungenutzt ist, 10 Watt für IT (Router, Cerbo, Switch) wird immer verbaucht. also müsste ich doch geladene und entladenen Strom dadrauf haben?
Modus Batterie Wächer, 95ah Bleisäure Batterie.
Leider kann man das scheinbar nicht per Cerbo, nur per Bluetooth sehen/ändern, z.Z. habe ich nur einen VPN Tunnel, für BT müsste ich hinfahren.
Leider verstehe ich dieses verhalten überhaupt nicht. Vorallem das er gar keinen Verbrauch anzeigt.
danke für die Hilfe!
(Leider gehen nur 5 Bilder, daher einmal als Screenshoot vom versuch mehr fotos zu Posten )