In habe eine merkwürdige Beobachtung in meiner kleinen Anlage gemacht.
Bei Motorlauf zeigt der Orion XS in der App einen Ladestrom von über 40A an. Der Bmv dagegen nur weniger als die Hälfte davon.
Betrieben werden währenddessen nur kleine Geräte unter 1A.
Wo bleibt also der restliche Ladestrom?
Oder sind die Werte vom Orion nur errechnet?
Ich hatte bisher leider auch noch nie den Fall dass die Batterien unter 85% entladen wurden, hängt dass damit zusammen?
Zum Setup:
-Orion Xs als Ladebooster für Aufbaubatterien
-Orion Tr Smart 18 als Notladung der Starterbatterie
-SmartSolar 100/30
Bmv 712, regelt über das integrierte Relais die Ladebooster
SmartSense um die Werte der Aufbaubatterie zu erfassen
2x 100ah LiTime Mini Lifepo4 Akkus
Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung, Elektrik war zu dem Zeitpunkt nicht fertig.
Mach mal noch ein Bild, wie es jetzt wirklich aussieht, sonst kommen Kommentare, das es so ja auch gar nicht funktionieren kann.
Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht ein Fehler bei der Verkabelung der Masse.
Ist es Absicht, das die beiden Orion parallel, aber verdreht sind?
Also der Ausgang vom einen hängt am Eingang vom anderen?
(Zumindest sieht es auf dem Bild so aus)
Falls ja, müssten die auch gegeneinander verriegelt sein, sodass immer nur einer von beiden läuft.
Danke schonmal für die Antwort, aktuelle Bilder muss ich morgen machen.
Masse aller Geräte geht an den Verteiler, von da aus an den Shunt und dann zur Batterie.
Das ist korrekt, damit spar ich mir die doppelte Verlegung der Kabel, getrennt sind diese über das Relais des Bmv. Die Booster gehen mit den Schalteingängen ans Relais vom BMV. Der Orion XS geht an den nc, der Orion Tr an den no.
Wenn der BMV sonst plausible Werte liefert, wird vermutlich wirklich ein entsprechender Verbrauch anliegen.
Ziehe doch mal den Remote-Kontakt vom Orion ab, damit dieser abschaltet, dann wirst du vermutlich auf dem BMV einen entsprechenden negativen Strom sehen.
Der Kompressor Kühlschrank läuft ausschließlich auf 12v.
Sind alle Ladegeräte abgeschaltet beträgt der Ruhestrom unter -0,1A.
Die Verbraucher hatte ich zwischenzeitlich schon alle ausgesteckt, mit demselben Ergebnis beim Orion.
Was noch interessant ist, wenn der Ladestrom des Orions zum anfängt abzunehmen, aufgrund des Ladestandes der Batterien, verhält sich die Differenz identisch.
Beispielhaft zeigt der Orion 18A an während der Shunt 7A angibt.
Klemme vom Shunt mal den System-Minus ab, sodass der Shunt komplett lastfrei ist.
Dann sollte er eigentlich 0,00A anzeigen.
Falls nicht müsste mal die 0-Stromkalibrierung gemacht werden.
So, ich muss inner bis 19.00 arbeiten, danach kann ich testen.
Nullstromkalibrierung hab ich durchgeführt.
Orion 18a abgeklemmt.
Motor laufen bis der ladestrom auf 44A laut orion xs angestiegen ist. Shubt zeigt weiter 16-18a an.
Hab jetzt mit einer strommesszange alle Ein- und Ausgänge geprüft. Durch die Massekabel vor und hinter dem shunt gehen ca 40A durch, also hat der shunt ein Problem.
Das einzige was ich nicht nach Anleitung gemacht habe, der shunt hängt mit der plus-versorgung am last-sicherungskasten und nicht mit der beiliegenden sicherung direkt an der Batterie